Erst spielerisch, dann kämpferisch

Herren 10.10.2023

- Sand schlägt Zusenhofen

Nach der komplizierten Auswärtspartie in Kork, musste der SC Sand am vergangenen Sonntag daheim gegen den VfR Zusenhofen ran. Anders als in der Vorwoche, war die Favoritenrolle in diesem Spiel nicht klar. Ebenso wie in der Vorwoche, hieß der Sieger erneut SC Sand.

Nachdem der SC Sand in dieser Saison bislang auf Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte gespielt hatte, wartete am vergangenen Sonntag ein erster Härtetest auf das Team von Trainer Eduard Hollmann. Mit dem VfR Zusenhofen kam ein Verein, der vor der Saison zu den Aufstiegsfavoriten gezählt worden war. Das Spiel hielt, was sich auch die zahlreich erschienen Zuschauer zuvor von ihm erhofft hatten.

Sand begann die Partie konzentriert und mit viel Druck nach vorne. Das frühe Pressing auf die Abwehrreihe Zusenhofens brachte dem SCS zunächst Vorteile. Während die Sander den Ball im Mittelfeld oft gut zirkulieren ließen, gelang es Zusenhofen seltener, vors Tor von Sebastian Fürderer zu kommen.

Tolle Kombination

Dessen VfR-Pendant musste in der 21. Minute ein erstes Mal hinter sich greifen. Nachdem der nach Zehenbruch wieder genesene Matthias Jundt einen Pass im Aufbauspiel der Zusenhofener abfing, war es Sascha Reiß, der Markus Kehl auf der rechten Angriffsseite mit einem klugen Pass in Szene setze. Kehls scharfe Hereingebe verwandelte letztlich Kreshnik Ulluri zum 1:0.

Sand blieb auch in der Folge hellwach und erspielte sich immer wieder Gelegenheiten zum Ausbau der Führung. Der gelang dann in der 42. Minute. nach einem Eckball von Reiß, schließ sich Jundt an den zweiten Pfosten, wo er den Ball nur noch über die Linie und am VfR-Torwart vorbei einschieben musste. Die erste Halbzeit war die bislang beste des SC Sand in dieser Spielzeit.

Spiel dreht sich

Nach der Pause sahen die Zuschauer ein anderes Spiel. Zusenhofen übernahm nun das Zepter und drängte Sand immer wieder tief ins eigene Abwehrdrittel. Sand kam in dieser Phase der Partie kaum mehr zu Entlastungsangriffen. Stattdessen mussten nach den spielerischen Qualitäten der ersten Hälfte, nun die kämpferischen Fähigkeiten der Truppe her.

Die Partie wurde nun folgerichtig ruppiger. Viele Zweikämpfe im Mittelfeld setzen den Schiedsrichter unter Druck. Ein Zweikampf im Strafraum führte in der 65. Minute zum Elfmeter für Zusenhofen. Der gefoulte Kapitän Manuel Boersig trat selbst an und verwandelte sicher.

Die Intensität nahm nun noch mehr zu. Sand wehrte sich nun noch mehr und erspielte sich mit guten Kontergelegenheiten wieder Chancen. Eine sehr gute vergab zunächst Nicolas Goetz freistehend vor VfR-Keeper Tobias Huber. Der reagierte kurz vor dem Ende des Spiels glänzend, als der eingewechselte Adrijan Rekaj die Entscheidung aus zwei Metern liegen ließ.

Nächste Partie

Ändern konnte Huber mit seiner Glanzparade am Sieg der Sander aber nichts mehr. Der SCS hat nach fünf Saisonspielen nun 13 Punkte und überholt mit dem Erfolg den VfR Zusenhofen, der ebenso viele Punkte bei einem Spiel mehr hat, in der Tabelle. Am kommenden Sonntag muss Sand zu Freistett/Rheinbischofsheim 2.

Übrigens: Die zweite Sander Mannschaft spielte am Sonntag gegen den VfR Zusenhofen 2. Die SCS-Tore bei der 2:4-Niederlage erzielten Jannik Kässmeyer und Ken Özkan.

Von Matthias Jundt

Bildquelle: Martina Pieper