25 gute Minuten reichen: Sand gewinnt in Freistett

Herren 17.10.2023

Der SC Sand bleibt in der Kreisliga B Staffel I weiter ungeschlagen. Beim Tabellenschlusslicht SG Freistett/Rheinbischofsheim II gewannen die Blau-Weißen mit 4:2. Mit Ruhm bekleckert haben sich die Spieler des SCS aber nicht. Nun stehen schwere Wochen bevor.

Nach dem Erfolg gegen Zusenhofen ging es für den SC Sand am vergangenen Sonntag nach Freistett. Beim Tabellenschlusslicht der Spielgemeinschaft Freistett/Rheinbischofsheim 2 war ein Sieg Pflicht - und der gelang.

Schlafen zu Spielbeginn

Zu Beginn der Partie sah es allerdings gar nicht so aus. Sand startete unkonzentriert und schien auf die Körperlichkeit der SG nicht vorbereitet zu sein. Schon nach 30 Sekunden kamen die Hausherren nach einem Ballverlust in der Sander Abwehr zu einer guten Gelegenheit. Schlussmann und Kapitän Sebastian Fürderer fischte den Ball allerdings aus dem linken unteren Torwarteck.

Zweieinhalb Minuten später aber konnte auch Fürderer nichts mehr ausrichten. Nach einem Ballverlust von Matthias Jundt im Mittelfeld, eroberte Freistett/Rheinbischofsheim den Ball. Kurz darauf wurde dieser zu Niclas Hauser gespielt, der vom linken Strafraumeck Maß nahm und die Kugel im langen Torwinkel unterbrachte.

Sand merkte nun, dass man den Gegner auf die leichte Schulter genommen hatte und fing an, dagegenzuhalten. Im Mittelfeld wurden die Zweikämpfe besser angenommen. Der Ausgleich fiel in der siebten Minute. Nach einem Eckball von Stefan Wendling auf den zweiten Pfosten kam der Ball zu Jundt. Nachdem dessen erster Schuss aufs Tor noch abgeblockt wurde, konnte der Sechser den Nachschuss im Tor unterbringen und seinen Fehler vor dem 0:1 wieder wettmachen.

25 gute Minuten

Sand blieb in der Folge dran, es folgten die besten 25 Minuten der Partie. Aus dem Spiel heraus gelang den Blau-Weißen zunächst aber kein Tor. Dafür zahlte sich nun aus, dass Tobias Konopatzki, der den Trainer und frisch gebackenen Vater Eduard Hollmann ersetzte, unter der Woche hatte Eckbälle trainieren lassen. In der 26. Minute trat Wendling erneut zur Ecke an. In der Mitte fand er diesmal den eingelaufenen Markus Kehl, der zur Führung für seine Farben einschoss.

Der SC Sand hatte das Spiel in dieser Phase nun weitestgehend im Griff. Die Zweikampfhärte stimmte nun und immer wieder gelangen vielversprechende Passkombinationen. Die beste führte in der 40. Minute zum dritten Tor. Nach einem Angriff von Freistet/Rheinbischofsheim eroberten die Sander den Ball. Kreshnik Ulluri schnappte sich letztlich die Kugel, sprintete mit dem Ball am Fuß durch das halbe Mittelfeld, bediente auf der linken Außenbahn den mitgelaufenen David Vix. Der sah den gut postierten Jan Schäfer, welcher nach einem cleveren Querpass flach einschob  und die Führung ausbaute. Nach zwei Spielen ohne Tor war es für den Mann, der sich viel für die Saison vorgenommen hatte, bereits der sechste Saisontreffer.

Ulluri belohnt sich

Kurz vor der Pause belohnte sich dann auch Ulluri für sein gute Spiel. Erneut nach einer Ecke von Wendling, kam der Ball zunächst zu Jundt geflogen, dessen Schuss abgeblockt wurde. Ulluri stand da, wo ein Stürmer stehen muss, und staubte zum 4:1 ab.

Wer nach der Pause auf ein Schützenfest gehofft hatte, wurde eines besseren belehrt. Während Sand wieder nicht konzentriert genug war, nutze Freistett dies aus und verkürzte in der 51. Minute auf 2:4. Die gesamte Sander Mannschaft wirkte beim zweiten Gegentreffer wie neben sich.

Das änderte sich in großen Teilen der zweiten Hälfte auch nicht mehr. Sand wollte die Partie nun irgendwie mit einem Sieg beenden, während Freistett/Rheinbischofsheim immer wieder anrannte. Am gefährlichsten aus Sander Sicht waren die Läufe von Schäfer auf der Außenbahn. Letztlich blieb es aber beim 4:2-Auswärtserfolg des SCS.

Entscheidende Wochen vor der Brust

Am kommenden Sonntag muss aber eine Leistungssteigerung her, will man beim Tabellenführer in Nesselried Punkte mitnehmen. Der SVN konnte seine Auswärtspartie in Zusenhofen mit 3:2 gewinnen. Das Topspiel der Kreisliga B Staffel I beginnt am 22. Oktober um 15 Uhr. Auch in den Folgewochen bleibt es schwer für Sand. Dann folgen Partien gegen den Tabellendritten Appenweier und den Zweiten aus Bodersweier.

Übrigens: Die zweite Sander Mannschaft kam bei Freistett/Rheinbischofsheim 3 unter die Räder und verlor mit 1:8. Das Sander Tor erzielte Christian Leinweber.

Bildquelle: Martina Pieper

SG Freistett /​ Rheinb. 2