Bitteres Gegentor mit dem Schlusspfiff

Herren 06.11.2023

Mit der Partie gegen den FV Bodersweier sind die Topspiel-Wochen des SC Sand zu Ende gegangen. Das Fazit ist gut, wenn auch ausbaufähig. Das liegt auch am Last-Minute-Gegentreffer am vergangenen Sonntag. Dennoch ist für die Sander in dieser Spielzeit weiterhin alles möglich.

Erst Nesselried, dann Appenweier und am vergangenen Sonntag schließlich Bodersweier - hinter dem SC Sand liegen drei intensive Wochen, in denen das Team von Trainer Eduard Hollmann jeweils an sein Leistungsmaximum gehen musste, um mit den Topteams der Kreisliga B Staffel 1 mitzuhalten.

Starker Sander Beginn

Auch am vergangenen Sonntag brauchte es diese Kraftanstrengung. Und zu Beginn der Partie sah es für die Sander sehr gut aus. Anders als in der Vergangenheit häufiger zu sehen, war der SCS von Beginn an auf dem Feld präsent und bestimmte das Spiel. Ein hohes Pressing führte zu frühen Ballgewinnen und die wiederum zu guten Torchancen.

Folgerichtig ging Sand bereits in der neunten Minute in Führung. Nach einem präzisen Eckball von Kapitän Luca Batt, der sein Debüt für Sand gab, war es Niels Huber, der die Führung für seine Farben brachte.

Sand war auch in der Folge das bessere Team und kam mit dem enorm tiefen und unebenen Bodenbelag, den man früher mal als Rasen bezeichnet hatte, besser zurecht. In der 23. Minute bewies Sands Topstürmer Kreshnik Ulluri, wie man sich auf dem Untergrund am besten bewegt. An der linken Seitenlinie im letzten Drittel des Spielfelds stehend, setzte Ulluri zu einem Solo an, bei dem er gleich mehrere Gegner aussteigen ließ. Aus spitzem Winkel schob er den Ball letztlich durch die Beine des gegnerischen Keepers ein und verdoppelte die Führung.

Plötzlich schwächer

Statt nun so weiter zu machen und auf die Entscheidung zu drängen, veränderten sich die Anteile der Partie nun. Sand zog sich zurück, Bodersweier wurde stärker und gewann bis zur Halbzeit das spielerische Übergewicht - und münzte das in der Nachspielzeit um. Nach einem Ballverlust auf der rechten Sander Mittelfeldseite, kombinierten sich die Hausherren gut durch. Am Ende der Passstafette war es letztlich Amin Berrissou, der auf 1:2 stellte.

Nach dem Wechsel sahen die Zuschauer weiter ein stärkeres Bodersweier. Bei Sand machte sich nun die dünne Personaldecke bemerkbar, die Blau-Weißen konnten nur noch verteidigen, nach vorne ging kaum mehr etwas. Folgerichtig erzielte der FVB in Person von Ronny Jaeniche den Ausgleich in der 65. Minute.

Eingewechselt und getroffen

Sand schwamm weiter, befreite sich aber nun wieder ein wenig - und das zahlte sich aus. In der 78. Minute ging der SCS erneut in Führung. Als Jan Schäfer auf der rechten Seite bereits im Strafraum war, bewies der Jungspund eine Menge Übersicht und sah den wenige Minuten zuvor eingewechselten Lucian Hildenbrandt. Den schäferschen Chipball nahm Hildenbrandt technisch fein volley und netzte ein.

Knockout zum Schluss

Nun galt es, die Führung nur noch über die Ziellinie zu bringen - das gelang aber nicht. Erneut in der Nachspielzeit gelang dem FV Bodersweier ein weiteres Tor. Nach einem Angriff über die rechte Seite, wurde der Ball auf Höhe des Strafraums gepasst, wo gleich drei Spieler des FVB frei standen. Kevin Rugero Semuhungu, wie Hildenbrandt zuvor eingewechselt, hatte leichtes Spiel und sicherte einen Punkt für sein Team. Torwart Sebastian Fürderer, der im Laufe des Spiels Weltklasseparaden gezeigt hatte, war in dieser Situation chancenlos.

So trennen sich beide Topteams Unentschieden. Sand bleibt damit mit 18 Punkten und einem Spiel weniger Dritter. Bodersweier hat 19 Punkte und ein Spiel mehr. Weil der SV Nesselried in der zweiten Toppartie des Spieltags gegen Appenweier 0:0 spielte, ändert sich an der Ausgangssituation der Tabelle für Sand nichts. Mit einem Sieg im Nachholspiel, können die Blau-Weißen punktgleich mit dem Ersten in die Winterpause gehen.

Dafür braucht es allerdings einen Sieg im kommenden Spiel am Samstag gegen den TuS Legelshurst. Das Abendmatch beginnt um 18.30 Uhr und findet auf dem Sanders Kunstrasenplatz statt.

Übrigens: Die zweite Sander Mannschaft verlor ihr Spiel in Bodersweier mit 3:4. Die Sander Tore erzielten Mario Meyer, Raphael Fels und Eduard Hollmann.

FV Bodersweier

Sonntag, 5. November 2023 · 14:30 Uhr