Die erste Saisonpleite:

Herren 18.11.2023

Sand verliert in Bad Peterstal

Die erste Saisonpleite: Sand verliert in Bad Peterstal

Ein Donnerstagabend zum Vergessen: Der SC Sand muss beim SV Bad Peterstal die erste Pleite der Saison hinnehmen. Bei widrigen Bedingungen waren es die Hausherren, die mehr Kampf und Leidenschaft zeigten. Für Sand ist im Aufstiegsrennen aber noch alles drin.

Im neunten Spiel ist es dann also passiert. Der SC Sand hat in der Kreisliga B Staffel 1 die erste Niederlage hinnehmen müssen. Geschehen am Donnerstagabend in Bad Peterstal, bei Dauerregen, einem kaum bespielbaren Platz und Linien, die nicht sichtbar waren und die an anderen Spieltagen zu Spielabbrüchen geführt hätten.

Guter Start

Dabei hatte der Abend für Sand vielversprechend angefangen. Nach wenigen Minuten war das Team von Trainer Eduard Hollmann durch Jan Schäfer in Führung gegangen. Nach einer Ecke und etwas Verwirrung im Strafraum der Hausherren, staubte der junge Stürmer aus etwa elf Metern ab und brachte seine Farben in Führung.

In der Folge entwickelte sich auf dem extrem tiefen Geläuf ein hektisches Spiel. Passkombinationen waren kam möglich, der Regen peitsche von oben, unten und der Seite. Folgerichtig war es ein Standard mit Kopfballtor, der den Ausgleich für Bad Peterstal brachte.

Sand fing sich im Anschluss wieder und erspielte sich gute Chancen. Und wieder war es ein Eckball mit anschließendem Kopfballtor, der Sand durch Verteidiger Niels Huber ein zweites Mal in Front brachte.

Sand gelang es nun, sich auch aus dem Spiel heraus Chancen zu erarbeiten. Zwei sehr gute hatte Jan Schäfer, dessen Schüsse aber am Torpfosten landeten. Auch Sands Toptorjäger Kreshnik Ulluri scheiterte mit einem Versuch nur knapp.

Foul? Tor!

Stattdessen nutze Bad Peterstal kurz vor der Pause auf der andere Seite eine Gelegenheit zum erneuten Ausgleich. Der Situation vorangegangen war eine Situation im Mittelfeld, in der Sands Matthias Jundt einen Schlag auf das Zwerchfell inklusive Luftnot abbekam und am Boden liegen blieb. Während die Sander Hintermannschaft reklamierte, nutze der Peterstaler Angriff die Situation eiskalt aus. Es war nicht das erste und auch nicht das letzte Mal, dass der junge Schiedsrichter Kjell Huber mit dem Spiel überfordert zu sein schien.

Nach der fast 45-minütigen Halbzeitpause - der Linien auf dem Platz mussten wegen des Dauerregens nachgestreut werden, waren aber fünf Minuten nach Wiederanpfiff nicht mehr sichtbar - ging es für die Mannschaften weiter. Und Bad Peterstal zeigte sich nun stärker.

Sonntagsschuss und Freistoß

Die erstmalige Führung gelang den Hausherren mit einem Sonntagsschuss aus gut 30 Metern in den linken oberen Torwinkel. Das 4:2 fiel wiederum durch einen Standard. Einen Freistoß aus halbrechter Position brachten die Peterstaler rechts vorbei an der Mauer direkt im Tor unter.

Der Rest der Partie war geprägt von vielen Fouls, einer gegebenen und dann zurückgenommenen roten Karte, einer gelben, aber eigentlich roten Karte und viel Regen, Matsch und noch mehr Matsch.

Sand verliert damit sein erstes Saisonspiel, kann mit einem Sieg im zweiten Nachholspiel aber weiterhin Platz 2 zur Winterpause erreichen. Dafür braucht es einen Sieg am kommenden Sonntag daheim gegen den SV Neumühl im dann bereits ersten Rückrundenspiel. Der Anpfiff des Spiels ist um 14.45 Uhr. Das Hinspiel gewann der SCS mit 3:1 in Neumühl.

Hinweis: Die Angaben zum Spielverlauf des Bad Peterstaler Spiels sowie die Anstoßzeit des Neumühler Spiels auf fussball.de sind falsch.

Von Matthias Jundt

Bildquelle: Martina Pieper