Auswärts in Gladbach

DIE ERSTE 21.03.2024

Auf die zwei knappen Niederlagen in den letzten beiden Topspielen (0:1 gegen Potsdam und Andernach) sollen beim SC Sand am kommenden Sonntag endlich wieder drei Punkte folgen. Für die Mannschaft aus der Ortenau (6. / 30p) geht es am 18. Spieltag der zweiten Frauenbundesliga zum Auswärtsspiel nach Mönchengladbach (11. / 18p), wo man nun wieder in die Erfolgsspur kommen möchte.

Auch nach zwei weniger erfolgreichen Wochen, wissen die Sander Verantwortlichen über die Qualität des Teams Bescheid. Dennoch soll das Ruder nun wieder rumgerissen werden, indem das Trainerteam in dieser Trainingswoche vor allem auch auf die mentale Komponente eingegangen ist. „Natürlich macht das was mit dem Team, wir wollen allerdings alle Energie für die eigene Mannschaft bündeln und wieder klarer in den Aktionen werden. Wir möchten, dass die Mädels mit höchster Motivation in das Spiel gehen.“, so Trainer Alexander Fischinger über das anstehende Auswärtsspiel bei den Borussen. „Fußball spielen können alle.“, ergänzt er. Insbesondere sollen bei diesem Prozess die erfahrenen Spielerinnen im Kader der Sander vorangehen und die jungen Teammitglieder mitziehen.

Neben dem mentalen Aspekt, sollen die Damen des SC Sand den Fokus wieder aufs eigene Spiel legen. „Wir wollen uns wieder mehr zutrauen, mehr in die eins-gegen-eins Situationen kommen und unser Spiel durchziehen. Mehr Mut vor dem gegnerischen Tor würde unserem Spiel mit Sicherheit guttun.“, erklärt Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß.

Ein ganz besonderes Erlebnis wird das Auswärtsspiel in Mönchengladbach für gleich drei Spielerinnen des Sander Kaders. Mit Emily Evels, Tabea Griss und Amelie Bohnen kehren nämlich gleich drei Sander Spielerinnen an die alte Wirkungsstätte zurück. Letztere verbrachte sogar vier Jahre bei den Borussen und stammt auch aus der Umgebung. „Ich freue mich sehr auf das Spiel. Es werden einige Freunde und Bekannte kommen, worauf ich mich besonders freue.“, so Amelie Bohnen. Doch die 22-jährige weiß auch, dass der Kader der Borussen nicht zu unterschätzen ist. „Sie haben ein junges, aber gutes Team und auch der Trainer wird das Team gut auf uns einstellen. Im Hinspiel lagen wir zunächst mit zwei Toren hinten und haben das Spiel erst spät gedreht (3:2).“, blickt Bohnen in die Hinrunde zurück.

Personell hat sich die Situation im Sander Kader nun wieder etwas beruhigt. Nach den vielen Ausfällen in Potsdam, kamen bereits im Heimspiel gegen die SG 99 Andernach wieder einige Stammkräfte zum Einsatz. Bloß Emily Evels, die weiterhin mit ihrer Mandelentzündung zu kämpfen hat, ist neben der Langzeitverletzen Jenna Zuniga fraglich.

Möchte der SC Sand die Chancen auf den Aufstieg in das Oberhaus wahren, sollte in Gladbach am besten dreifach gepunktet werden. Die Mannschaft soll laut Sascha Reiß dennoch nicht zu verkopft an das Spiel rangehen und mit der nötigen Spielfreude drei Punkte im Gepäck mit nach Hause bringen.

Text: Moritz Litterst

Bild: Martina Pieper