Osterduell gegen den FC Ingolstadt

DIE ERSTE 28.03.2024

Am 19. Spieltag der zweiten Frauen Bundesliga spielen die Damen des SC Sand (6. / 31p) am Ostersonntag um 11 Uhr gegen den FC Ingolstadt (9. / 23p). Für die Profimannschaft der Sander könnte dies ein richtungsweisendes Spiel im Kampf um den Bundesligaaufstieg sein, ein Heimdreier ist also Pflicht.

Nachdem in den letzten drei Pflichtspielen nur ein Punkt auf das Konto des SC Sand verbucht werden konnte, sollen im Heimspiel gegen die Schanzer nun wieder drei Punkte folgen. „Wir wollen wieder ein gutes Heimspiel sehen, die Fans und die Sponsoren mitreisen und uns selbst für ein gutes Spiel belohnen.“, betont Sascha Reiß mit Blick auf das anstehende Spiel. Der Gegner aus Oberbayern hat jedoch mit Sicherheit etwas dagegen und wird mit voller Überzeugung dagegenhalten. Im Hinspiel konnten die Sander Damen erst in der Schlussphase zum 1:1-Endstand ausgleichen, doch in den ersten fünf Rückrundenspielen konnten die Schanzer erst einen Punkt einheimsen.

Der Schlüssel zum Erfolg könnte für Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß der Fokus auf das eigene Spiel sein. „Die Mannschaft soll an die positiven Dinge im Spiel gegen Mönchengladbach anknüpfen. Wir wollen offensiv und mutig ins Spiel gehen und dem Spiel von Beginn an unser Stempel aufdrücken.“ Auch Cheftrainer Alexander Fischinger möchte eine ähnliche Herangehensweise der Mannschaft sehen, sie soll wieder neue Euphorie erzeugen und die gute Stimmung innerhalb des Teams in Leistung ummünzen.

Vor der Länderspielpause in der kommenden Woche sieht Fischinger das Duell gegen die Oberbayern als Schlüsselspiel an. „Wir müssen die drei Punkte zuhause holen, um uns eine gute Ausgangssituation für den Endspurt zu schaffen.“, betont er. Im nächsten Monat stehen drei Duelle gegen direkte Mitkonkurrenten um den Aufstieg an. Zunächst geht es am 14. April nach Meppen, daraufhin folgen zwei wichtige Heimspiele gegen Jena und Hamburg (21.&28. April). Sollte der SC Sand also weiter die Chancen auf den Aufstieg ins Oberhaus wahren wollen, sind drei Punkte gegen den FC Ingolstadt Pflicht.

Personell können die Verantwortlichen der Sander Damen aufatmen, bis auf Jenna Zuniga (Knieverletzung) sind alle Spielerinnen fit und einsatzfähig. Auch Kapitänin Emily Evels wird nach ihrer Mandelentzündung voraussichtlich wieder in den Spieltagskader zurückkehren.

Alexander Fischinger wünscht sich für das Spiel gegen die Schanzer, auch trotz der ungünstigen Terminierung am Ostersonntag, ein volles Stadion. „Unsere Mädels brauchen jede Unterstützung, um das große Ziel noch zu erreichen. Sie werden alles reinhauen, um jeden Zuschauer für das Kommen zu belohnen.“ Der gesamte Verein freut sich auf eine volle ADAMS-Arena und darauf, mit Ihnen den wichtigen Heimsieg zu feiern.

Text & Bild: Moritz Litterst

FC Ingolstadt 04