B-Juniorinnen belohnen sich nicht

B-Juniorinnen 20.03.2022

SC Sand - Hegauer FV | 2:4 (1:1)

Den Zuschauern bot sich bei sonnigem, aber stark windigem Wetter ein spannendes und unterhaltsames Spiel der Sander B-Juniorinnen gegen den Hegauer FV. Sand, in blau spielend, hatte in der ersten Hälfte die Mehrheit an großen Möglichkeiten, die aber von der überragenden Torfrau Avery John fast alle vereitelt wurden. In der 5. Minute köpfte die wiederholt stark spielende Leni Müller, an Ihrem Geburtstag, nur Millimeter am rechten Pfosten vorbei. Drei Minuten später war es Leah Doppelbauer, die an der Torhüterin scheiterte. In der 18. Minute setzte sich Lucie Lamers rechts durch, doch auch sie scheiterte an John. Auch in der 22. Minute fand ein Ball von Eva Bürkle von der linken Seite nicht zu Doppelbauer, die sich in guter Position freigelaufen hatte. Die Zuschauer sahen einen Anlauf der Bundesliga-Nachwuchs-Kickerinnen des SC Sand auf das Hegauer Tor nach dem anderen. Doch das Tor wollte nicht fallen.

In der 26. Minute wurde Hegau gefährlich und schloss zum ersten Mal auf das Sander Tor ab. Doch auch Leonie Duzic war zur Stelle und lenkte den Ball gekonnt über die Latte. Danach war Sand wieder dran. Ein toller Pass von Arwen Wabnik auf Leah Doppelbauer in der 30. Minute in die Spitze, so dass Doppelbauer ganz allein auf Hegaus Torhüterin John auf das Tor zu lief. Im Eins-gegen-eins setzte sich Doppelbauer, dank ihrer körperlichen Vorteile durch, und netzte zur viel umjubelten 1:0-Führung ein. Beim Duell verletzte sich John leicht, konnte aber weiterspielen. In der 35. Minute, nach einem Foul im Mittelfeld, spielte Hegau einen hohen Ball in den Sander Strafraum. Ball von Anna-Maria Heß bekam durch den starken Wind jedoch eine unberechenbare Flugbahn und landete nach einem Aufsetzer zum Schrecken aller Sander Spielerinnen völlig überraschend im Tor. Das war der 1:1- Ausgleich - und gleichzeitig der Halbzeitstand.

In der Pause musste Sand im Tor wechseln. Leonie Duzic ersetzte Jana-Maria Hoffmann zwischen den Pfosten. In der 47. Minute wurde auch sie gleich geprüft, konnte aber den Schuss von Daniela Schwarz parieren. In der 50. Minute war es Eva Bürkle, die eine sehr starke zweite Halbzeit spielte, die einen Ball im Mittelfeld eroberte und sofort Leah Doppelbauer mit einem schönen Pass in Szene setzte. Die fackelte nicht lang und fegte den Ball ins rechte untere Eck. Die Sander B-Juniorinnen gingen wieder in Führung - 2:1.

Ab hier wurde Hegau immer stärker und konnte sich aus der Abwehr lösen - ein regelrechter Ruck ging durch das Hegauer Team. Ein stark gespielter Angriff durch das Mittelfeld wurde in der 50. Minute zum 2:2 abgeschlossen. Die Torschützin war Daniela Schwarz. Bei Sand schwanden die Kräfte und so wechselte Sand gleich zweimal: für die viel gelaufene Lucie Lamers kam die schnelle Leonie-Dana Schwarz auf der rechten Außenbahn ins Spiel und auch Loreta Pajaziti wurde durch Lena Kromer ersetzt. Doch Hegau gelang nun alles. Ein missratener Abwehrversuch landete in der 60. Minute vor den Beinen von Helena Herr, die gleich abzog: der leicht abgefälschte landete der Ball im Tor zum 2:3.

Sand probierte noch einmal die letzten Kräfte zu bündeln und über die schnellen Außen - Bürkle und Schwarz - schnell nach vorn zu spielen. Doch leider konnte Sand den Sieg des Hegauer FV nicht mehr abwenden, denn es sollte zu keinem Treffer der Sander Spielerinnen mehr reichen. Eine Ecke von rechts, setzte Bürkle direkt abnehmend knapp neben das Tor. Kurz darauf scheiterte erneut Müller mit einem Kopfball an der Hegauer Torhüterin John, die ohne Zweifel die beste Spielerin auf dem Platz war. So war es das Hegauer Team, die in der 70. Minute alles klar machten: aus 25 Metern hämmerte Weena Simmen den Ball ins linke obere Eck zum 2:4-Endstand.

Angesichts der vielen guten Möglichkeiten vor allem in der ersten Hälfte, in der man sicherlich drei, vier Tore schießen hätte können, ist die Niederlage gegen den Hegauer FV sehr ärgerlich. Nun gilt es, den Fokus auf das anstehende Pokalspiel in den Osterwochen zu legen. Auch im Pokal-Halbfinale ist der Gegner der Hegauer FV. Bei diesem Spiel können die Sander B-Juniorinnen sich für die heutige Niederlage auf dem eigenen Kunstrasen revanchieren.