SC SAND LEGT GLEICH DREIFACH NACH

DIE ERSTE 02.09.2022

2. Frauen-Bundesliga: Drei Neuzugänge

Erschienen in der Kehler Zeitung am 02.09.2022.

Von Rüdiger Rüber.

Auf den letzten Drücker hat der SC Sand seinen Kader für die 2. Frauenfußball-Bundesliga noch einmal wie geplant nachgebessert. Am letzten Tag der Transferperiode, die am 31. August endete, hat der Bundesliga-Absteiger gleich drei Spielerinnen verpflichtet: Jelena Čubrilo, 28 Jahre alt, aus Serbien, die zuletzt bei FK Gintra in Litauen spielte, Isabella Roque, 23 Jahre alt, aus Kanada, zuletzt Amateurspielerin bei Surrey United FC in Kanada und Nara da Costa, 27 Jahre alt, aus Brasilien, die beim FC Vendenheim bei Straßburg unter Vertrag stand. Da alle drei Nicht-EU-Ausländer sind, müssen erst noch Visumauflagen erledigt werden, bis sie eingesetzt werden können. Ob sie schon im Pokalspiel eingesetzt werden können, ist noch offen.

Während die flinke Nara da Costa, die bereits Ende der letzten Saison beim SC Sand mittrainiert hat, für die Offensive gedacht ist, erweitert Jelena Čubrilo die Möglichkeiten von Trainer Alexander Fischinger im Zentrum. Die serbische Nationalspielerin war nach längerer Verletzungs-Historie zwar das letzte halbe Jahr vereinslos, ist laut dem Sportlichen Leiter Sascha Reiß „aber eine sehr gute Technikerin für das zentrale Mittelfeld. Egal ob auf Position 6, 8 oder 10“. Jelena Čubrilo war auch beim Testspiel beim SC Freiburg (0:2) als Probespielerin dabei. Das Gleiche gilt für Isabella Roque. Die Kanadierin „bringe unheimlich Geschwindigkeit mit und soll auf der rechten Außenbahn eingesetzt werde. Da wollten wir unbedingt etwas tun“, erklärt Reiß.

„Alle drei bringen Qualität mit, brauchen aber noch Anlauf“, freut sich Sands Sportlicher Leiter über die Neuzugänge 13 bis 15. Damit hat der SC Sand 19 Feldspielerinnen und drei Torhüterinnen im Kader, der nun komplett ist.

Eine Saisonprognose wollen die Sander aber nicht abgeben – auch wegen des enttäuschenden 1:5 zum Saisonauftakt beim FSV Gütersloh. „Wir denken von Spiel zu Spiel. Wir wissen, dass die komplett neue Mann-schaft mehr kann, als sie in Gütersloh gezeigt hat. Sie muss sich erst einmal finden“, betont Sascha Reiß.

DFB-Pokal am 10.09.

An diesem Wochenende hat der SC Sand wegen der WM-Qualifikationsspiele der Frauen-Nationalmannschaft in der Türkei (Samstag) und in Bulgarien (Dienstag) spielfrei. Die 2. Liga geht am Sonntag, 18. September, 11 Uhr mit dem Heimspiel gegen Turbine Potsdam II weiter. Am Wochenende zuvor findet aber noch die 2. Runde im DFB-Pokal statt. Inzwischen wurde das Sander Spiel beim Regionalligisten SC Fortuna Köln genau terminiert. Die Ortenauerinnen müssen am Samstag, 10. September, 18 Uhr in der Domstadt antreten.

Auf dem Bild (von links): Nara Da Costa, Jelena Čubrilo und Isabella Roque.

Fotos: Sylli Arnold/SC Sand.