"ZU VIELE CHANCEN VERGEBEN"

News & Aktuelles Presse ... 12.12.2022

Mitgliederversammlung des SC Sand am Freitag, 02.12.2022

Offenburger Tageblatt, Samstag, 10.12.2022

Von Günter Ferber.

Der SC Sand durchlebt derzeit keine leichten Zeiten. Die Fußballerinnen haben mit den  Nachwirkungen der Abstiege zu kämpfen, die Judoka wurden durch Corona ausgebremst.

Willstätt-Sand. Am Freitag, 02.12., hielt der SC Sand im Clubhaus seine Mitgliederversammlung für die abgelaufene Saison ab. Im Mittelpunkt der Bilanz von Vorstandssprecher Gerald Jungmann stand naturgemäß der Abstieg der ersten Frauenmannschaft nach acht Jahren im Frauenfußball-Oberhaus.

Als Zweitligist erhält der SC Sand jedoch vom Deutschen Fußball-Bund nur noch ein Zehntel der Gelder, die er zuvor als Bundesligist erhielt. Erfreulich sei jedoch, dass die Sponsoren den Verein weiterhin unterstützen, so Jungmann.

Das Flutlicht am Kunstrasenplatz wurde auf LED umgestellt. In den vergangenen Jahren hat der Verein laut Gerald Jungmann rund 500.000 Euro investiert. „Wir haben ein gutes Zuhause“, dankte er den vielen freiwilligen Helfern.

Neue Spielerinnen

Nach dem Abstieg verließen fast alle Spielerinnen des früheren Erstliga-Kaders den Verein. Trainer Alexander Fischinger musste 18 neue Spielerinnen einbauen. Trotz guter Vorbereitung verlief die neue Saison bisher nicht so gut wie erhofft. „Insbesondere die Unentschieden ärgern mich“, so Fischinger: „Wir hätten diese Spiele gewinnen müssen, jedoch wurden zu viele Chancen vergeben.“ Vielleicht finde man noch in der Winterpause eine gute Stürmerin, bat er um Geduld mit der Mannschaft.

Auch die zweite Frauenmannschaft musste absteigen – von der Regionalliga in die Oberliga Baden-Württemberg. Am Ende fehlte nur ein Punkt zum Klassenerhalt. Für die 3. Frauenmannschaft, die in der Landesliga spielt, wird es ein schwieriges Jahr. Die Mannschaft ist mit einem Altersdurchschnitt von 17 Jahren sehr jung, und es fehlt an Konstanz. Ziel sei der Klassenerhalt.

Mut macht der Nachwuchsbereich. Bei den B-Juniorinnen ist der SC sogar mit zwei Mannschaften am Start. Am 28. und 29. Januar wird es nach zwei Jahren Corona-Pause wieder ein sehr gut besetztes Juniorinnen-Hallenturnier in der Hanauerland-Halle in Willstätt geben.

Positiv hat sich auch der Herrenfußball entwickelt. Die erste Herrenmannschaft belegt derzeit mit 21 Punkten den 3. Platz in der Kreisliga B (Staffel 1), und auch die zweite Mannschaft ist immer spielbereit.

Dagegen machen sich bei der Judo-Abteilung die Auswirkungen der Corona-Maßnahmen bemerkbar. 25 der 50 Kinder, die vor Corona beim SC Sand im Judo aktiv gewesen waren, seien dem Verein verloren gegangen, klagte Abteilungsleiter Hans-Peter Krieg. „Wer möchte, darf gern zu einem Schnuppertraining vorbeikommen.“

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Dieter Steinert geehrt. Walter Körkel wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

FOTO Ehrungen: Sylvia Arnold (Mitglied im Vorstandsteam), Walter Körkel, Dieter Steinert, Udo Büstrin (Ehrenamtsbeauftragter SC Sand), Jessica Prelle (Mitglied im Vorstandsteam) und Gerald Jungmann (Vorstandssprecher).