BÄRENADVENT BEIM SC SAND

News & Aktuelles DIE ERSTE ... 14.12.2022

SC Sand unterstützt Hausacher Bärenadvent e.V.

Willstätt-Sand (chk/sya) Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Weihnachtsfeiertage rücken immer näher. Gestern gab es auch beim SC Sand einen besonderen Adventsgast. Wolfgang Busam, Botschafter vom „Hausacher Bärenadvent“ stattete uns in der Sander Geschäftsstelle einen Besuch ab, ließ uns einen „Anne-Maier-Bären“ da und nahm einen signierten Ball des Bundesligateams zur Versteigerung für den guten Zweck mit zurück nach Hausach.

Der Verein „Hausacher Bärenadvent e.V.“ wurde vor 22 Jahren von einem kleinen Kreis um Anne Maier mit dem Ziel gegründet, Spenden für die Familien kranker und hilfsbedürftiger Kinder zu sammeln. Zu diesem Anlass verkaufen die ehrenamtlichen Helfer des Vereins jedes Jahr zur Adventszeit Teddybären. Der Erlös fließt zu 100% an je zwei „Bärenfamilien“, dieses Jahr hilft der „Hausacher Bärenadvent“ dem einjährigen Ben und dem dreijährigen Jakob.

Hausacher Bärenkind 2022 - Ben

Der einjährige Ben Armbruster vom Gutmannshof in Hausach-Einbach hat einen sehr seltenen Gendefekt. Der Gendefekt AHDS kommt in der ganzen Welt nur 350-mal vor. Dieser führt dazu, dass der Kanal zwischen der Schilddrüse und dem Gehirn defekt ist. Schilddrüsenhormone gelangen nicht zum Gehirn, dadurch können schwere Störungen auftreten.
Mehr zu Ben’s Geschichte hier: Hausacher Bärenkind 2022 - Ben

Hausacher Bärenkind 2022 - Jakob

Der dreijährige Jakob Klausmann vom Grieshaberhof in Hausach-Sulzbach hat einen Gendefekt am achten Chromosom und leidet an einer Entwicklungsstörung. Inzwischen kann Jakob laufen und er spricht ein paar wenige Wörter, ob er je lesen, schreiben oder rechnen wird, weiß niemand. Die Eltern sind glücklich über jeden noch so kleinen Fortschritt.
Mehr zu Jakob's Geschichte hier: Hausacher Bärenkind 2022 - Jakob

Die Hausacher "Bärenkinder"

Der Verein Hausacher Bärenadvent unterstützt Familien mit "besonderen Kindern", die ein hohes Maß an Aufmerksamkeit benötigen. Die Kinder stehen ein Jahr lang im Mittelpunkt und erhalten den Erlös aus dem Verkauf der "Anne-Maier-Bären", Spenden von Privatleuten, Firmen und aus zahlreichen Aktionen. Es geht aber nicht allein um finanzielle Hilfe, sondern auch darum, diese Kinder "in die Mitte der Gesellschaft zu rücken".

Auch unser Team des SC Sand unterstützt dieses herzliche Engagement für die beiden diesjährigen Bärenkinder. Wir freuen uns, auch einen kleinen Beitrag leisten zu können. Wenn ihr auch helfen wollt, findet Ihr weitere Informationen auf der Webseite www.hausacher-baerenadvent.de oder auf der Facebookseite der Organisation Hausacher Bärenadvent e.V..

Wie kann ich helfen?

Helfen kann jeder durch den Kauf eines oder mehrerer "Anne-Maier-Bären", durch eine Mitgliedschaft im Verein Hausacher Bärenadvent oder durch Spenden an die Sparkasse Kinzigtal (IBAN: DE74 6645 1548 0000 6142 23) oder an die Volksbank Mittlerer Schwarzwald (IBAN: DE91 6649 2700 0000 5300 00).

Anne-Maier-Bär mit Sand-Trikot

Auf dem Titelfoto: Geschäftsstellenmitarbeiterin Chiara Kunz, Shai Perl, Isabella Scheerder, Wolfgang Busam (Botschafter "Hausacher Bärenadvent"), Emily Evels und Inga Schuldt (unten) übergeben den signierten Ball des SC Sand.

FOTOS Sylvia Arnold, Hausacher Bärenadvent e.V.