VORBEREITUNG, NEUZUGÄNGE, SAISONZIELE

Herren 18.08.2023

Das ist die neue Spielzeit der SC-Sand-Herren

Von MATTHIAS JUNDT.

46 Punkte, 67 geschossene sowie 35 kassierte Tore und am Ende Platz 3 - mit dieser Bilanz hatte der SC Sand die vergangene Saison in der Kreisliga B Staffel 1 beendet. Und mit etwas mehr Glück und ruhigeren Nerven wäre sogar Platz 2 und damit die Chance zum Aufstieg drin gewesen.

Dennoch, der dritte Platz war letztendlich ein großer Erfolg für das Team von Trainer Eduard Hollmann. Hatte man in der Saison zuvor die Liga doch auf dem drittletzten Rang beendet und war weit weg von Aufstiegsträumen. Nun steht die neue Spielzeit an und der Wunsch, 2023/2024 nochmal eine Schippe draufzulegen, ist groß - beim Trainer und der Mannschaft. Beim Personal hat es wenige, aber vielleicht entscheidende Veränderungen gegeben - und zwar ins Positive wie ins Negative.

Nicht erfreulich ist, dass Martin Weschle zumindest in der Hinrunde nicht zur Verfügung stehen wird. Der Altmeister im Angriff, der in der letztjährigen Saison mit 16 Treffern zweitbester Schütze der Sander war, kämpft mit hartnäckigen Verletzungen am Knie und muss dieses noch eine Weile schonen. Auch Patrick Huth, der 2022/2023 im zentralen defensiven Mittelfeld mit seinen 47 Jahren fast jedes Spiel über die volle Distanz absolviert hatte, laboriert aktuell noch an einer Leistenverletzung, deren Ausheilungszeitpunkt noch nicht feststeht. An der Vorbereitung konnte Huth jedenfalls nicht teilnehmen.

Bei den Neuzugängen sieht es positiver aus. Spielerausschuss Tobias Konopatzki ist es gelungen, drei Neuzugänge zu verpflichten. „Mit Luca Batt vom FV Urloffen haben wir einen erfahrenen Mann für das zentrale Mittelfeld verpflichtet“, sagt Trainer Hollmann. Batt ist technisch stark und in Zweikämpfen robust. Zudem bringt er eine hohe Spielintelligenz und einen tollen Abschluss mit. Der Neuzugang wurde direkt zum neuen Kapitän der Mannschaft gewählt. Für die Außenbahnen wurden David Vix aus Willstätt und Mario Mayer aus Durbachtal verpflichtet. „Ich erhoffe mir natürlich viel von unseren Neuzugängen und hoffe, dass sie uns dabei helfen, unsere Ziele zu erreichen“, so Trainer Hollmann weiter.

Die Vorbereitung lief aus Sicht des Coaches nicht nach Plan. Durch Verletzungen und viele Urlaube gab es kaum Gelegenheit, dass sich eine Stammelf einspielte. Es sei daher schwer zu sagen, wo genau die Mannschaft aktuell steht.

Zu den Saisonzielen sagt Hollmann: „Natürlich haben wir nach dem dritten Platz in der Vorsaison wieder das Ziel ganz oben mitzuspielen. Die Staffel in dieser Spielzeit ist aber viel ausgeglichener als das in der vergangenen Spielzeit der Fall war. Ich bin der Meinung, dass jeder jeden schlagen kann. Aufgrund unserer mäßigen Vorbereitung ist es momentan schwer über Ziele zu sprechen. Ich erhoffe mir allerdings, dass wir gut in die Runde starten. Dann sehen wir, in welche Richtung es geht.“

Nächstes Vorbereitungsspiel: Samstag, 19.08.2023 | 14:00 Uhr | SV Diersburg – SC Sand

FOTO Martina Pieper.