Nominierung U19-Lehrgang Ronja Schär

DIE ERSTE 06.11.2023

Der SC Sand stellt mit Innenverteidigerin Ronja Schär zum ersten Mal eine deutsche Nationalspielerin für den U19-Perspektivlehrgang des DFB. Vom 5. bis zum 8. November lädt Kathrin Peter, Trainerin der U19-Nationalmannschaft, 31 Spielerinnen aus ganz Deutschland nach Duisburg ein, darunter erstmals die Sanderin. „Wir sind stolz auf Ronja und auf ihren bisherigen Weg, den sie bei uns gegangen ist und hoffentlich weiter gehen kann“, betont der sportliche Leiter Sascha Reiß auf Nachfrage.

Zusammen mit drei weiteren Spielerinnen wurde, die seit wenigen Wochen 17-jährige, Ronja Schär im Sommer von der zweiten Mannschaft des SC Freiburg verpflichtet. Mit Guliana Kimmig, Antonia Thoma, Leni Fischer und Ronja Schär wurden somit vier vielversprechende Talente nach Sand gelotst, welche auch bereits in dieser Saison eine tragende Rolle im Team von Alexander Fischinger spielen. Innenverteidigerin Ronja Schär stand in dieser Saison bislang in allen Bundesligaspielen in der Startelf und „macht einen nahezu fehlerfreien Job“, erklärt Reiß. Und auch Leni Fischer durfte am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel gegen den Hamburger SV zum ersten Mal von Beginn auflaufen, was den sportlichen Leiter freut.

„Ronja hat sich bereits in der Vorbereitung ins Blickfeld gespielt und gestandene Spielerinnen wie Jenny Gaugiggl ins Mittelfeld verdrängt“, analysiert Reiß die bisherige Leistungen der erstmaligen U19-Nationalspielerin. Belohnt wurde die gute Vorbereitung direkt mit einem Startelfeinsatz im Pokal gegen den Karlsruher SC, bei welchem sie sich für weitere Spiele in der Stammformation empfehlen konnte. Mit erst 17 Jahren spielt die Innenverteidigerin nun in Sand eine wichtige Rolle und soll die Defensive nach nun vier sieglosen Spielen weiter stabilisieren. „Wir wussten bereits im Sommer, dass wir ein großes Talent verpflichtet haben. Das hat sich nun bewahrheitet, worüber wir uns sehr freuen.“, erklärt Sands sportlicher Leiter. Mit der nötigen Spielpraxis und den Erfahrungen bei der U19-Nationalmannschaft soll sich Ronja Schär nun weiterentwickeln und in Sand weiter Leistung zeigen.

Bildquelle: Martina Pieper