1:0-Sieg im Testspiel bei Eintracht Frankfurt

DIE ERSTE 20.01.2022

Eintracht Frankfurt - SC Sand

Von Heiko Borscheid.

Der SC Sand hat auch sein zweites Testspiel im neuen Jahr gewonnen. Dem Frauen-Bundesligisten aus der Ortenau gelang beim Ligakonkurrenten und Tabellenvierten Eintracht Frankfurt ein verdienter 1:0-Auswätserfolg. Das Tor des Tages erzielte Chiara Loos in der 69. Spielminute.

Die Mannschaft von Trainer Alexander Fischinger begann die Partie selbstbewusst und ließ die Eintracht durch schnelles Anlaufen und frühes Pressing nicht in die Partie kommen. Das Ergebnis waren drei gute Tormöglichkeiten für den SC Sand, die jeweils mit etwas mehr Konsequenz zum Erfolg hätten führen können. Die größte Möglichkeit vergaben die Ortenauerinnen in der 33. Spielminute, als Phoenetia Browne in einer doppelten Überzahlsituation ihre beiden freien Mitspielerinnen übersah und ihr Schuss von der einzig übrig gebliebenen Frankfurter Abwehrspielerin geblockt wurde.

Danach kamen die favorisierten Gastgeberinnen besser in die Partie, was Sarah Dübel im Tor deutlich zu spüren bekam. Noch vor der Pause rettete sie gleich dreifach gegen die jeweils frei vor ihr auftauchenden Nationalspielerin Laura Freigang (35., 37., 45.).

In der Halbzeitpause nutzte Fischinger das großzügige Wechselkontingent und brachte gleich fünf neue Spielerinnen auf das Feld, von denen Emily Evels gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs den ersten Warnschuss in Richtung Frankfurter Tor abgab. In der Folge blieben die Gäste aus der Ortenau stets gefährlich, was sich in der 69. Minute in Zählbarem niederschlagen sollte. Lena Triendl setzte sich über die rechte Seite durch und ihre Hereingabe nutzte Chiara Loos aus zehn Metern mit einem platzierten Schuss flach ins lange Eck zum 1:0-Siegtreffer.

Im Anschluss agierte die Fischinger-Elf weiterhin souverän, stand in der Abwehr sicher und hatte in Sarah Dübel einen adäquaten Ersatz für Jasmin Pal im Tor, die zu jeder Zeit Ruhe und Sicherheit ausstrahlte.

Am kommenden Sonntag findet der nächste Test statt, Gegner ist dann im Breisgau die Bundesliga-Mannschaft des SC Freiburg.

Tor: 0:1 Chiara Loos (69').
Fotos: Eintracht Frankfurt, SC Sand.

Eintracht Frankfurt

Donnerstag, 20. Januar 2022 · 13:00 Uhr