Knappe 1:2-Niederlage in Hoffenheim

DIE ERSTE 27.01.2022

Testspiel - Wintervorbereitung 2022

Frauen-Bundesligist SC Sand verlor am Donnerstagnachmittag zum ersten Mal während der aktuellen Vorbereitung ein Testspiel. Beim Champions League-Teilnehmer TSG Hoffenheim stand am Ende ein 1:2 aus Sander Sicht zu Buche. Die Gäste aus der Ortenau zeigten dabei einmal mehr eine starke Leistung und hatten den auf dem Papier hochfavorisierten Gegner, der keine Spielerin schonte, zeitweise gar am Rande einer Niederlage.

Bereits zur Pause hätte es 2:2 stehen können, nachdem beide Teams zwei gute Einschussmöglichkeiten ungenutzt ließen. Auf Seiten der Gäste hatte Emily Evels die Führung auf dem Fuß (16.), bei der TSG vergab Nationalspielerin Jule Brand freistehend kurz vor der Pause.

Nach dem Wechsel hatten die Gäste Glück, dass ein missglückter Abwehrversuch nicht im eigenen Netz landete und der SC Sand zwei weitere Möglichkeiten ungenutzt ließ. Das sollte sich rächen, da die TSG Hoffenheim im Anschluss nach einem Konter in Führung ging (57.). Danach verloren die Sander Spielerinnen ein wenig den Faden, was die Gastgeberinnen in der 78. Minute durch Celina Degen zum 2:0 nutzen. Das war gleichzeitig der Weckruf für die Ortenauerinnen, die in der Folge wieder mehr Zug in Richtung Hoffenheimer Tor entwickelten und dafür belohnt wurden.

Ein sehenswerter Konter über Patricia George, Kathleen McGovern und Chiara Loos landete auf dem Kopf von Emily Evels, die in der Manier einer Torjägerin zum 1:2-Anschluss einnicken konnte. Allerdings kam der Treffer kurz vor dem Schlusspfiff für einen eventuellen Ausgleich zu spät, dennoch zeigte sich Trainer Fischinger mit der Leistung seiner Mannschaft über weite Strecken der Begegnung sehr zufrieden.

Das letzte Testspiel vor dem Auftakt der restlichen Rückrunde in der Frauen-Bundesliga in zehn Tagen (Sonntag, 6. Februar, 16 Uhr) in München, absolviert der SC Sand am Samstag, um 13 Uhr, in Lörrach gegen die Frauen des Schweizer Erstligisten Grasshoppers Zürich.

Fotos: Michael Memmler/Eibner-Pressefoto.

TSG Hoffenheim