ZUR DERBYPLEITE EINGELADEN

Herren 02.05.2022

SC Sand - TuS Legelshurst | 1:4 (1:2)

Von Matthias Jundt.

In einer eigentlich ausgeglichenen Partie am 1. Mai ist es dem SC Sand erneut nicht gelungen, einen Sieg einzufahren. Dabei waren die Chancen im Derby gegen Legelshurst durchaus da. Während es vorne aber am Abschluss mangelte, verteilten die Spieler von Eduard Hollmann hinten zahlreiche Einladungen.

Nach der Pleite in der Vorwoche beim Tabellenzweiten aus Kehl, bei der gerade in der zweiten Hälfte viel Positives zu sehen war, ging es für den SC Sand am Tag der Arbeit auf heimischem Platz gegen die TuS Legelshurst.

Im Derby hatten sich die Sander viel vorgenommen. So war das Hinspiel noch mit 1:0 gewonnen worden. Die Gelb-Rot-Sperre von Abwehrleuchtturm Niels Huber und weitere langzeitverletzte Spieler machte die Aufgabe aber nicht leichter. Dennoch gehörte die erste Chance in der 4. Minute den Hausherren, als Stürmer Kreshnik Ulluri einen Kopfball nach feiner Flanke von Nico Jacob am Tor vorbei setzte. Wenige Minuten später war es Jacob selbst, der einen Schuss knapp über den Querbalken setze. In Szene gesetzt wurde er von Ulluri.

Anschließend kam Legelshurst besser ins Spiel. Die erste Chance konnte Torwart Sebastian Fürderer noch glänzend parieren. Nachdem Legelshurst Constantin Kaiser in der 15. Minute nach einem Eckball aber ganz alleinstehend den Ball auf dem Fuß serviert bekam, war auch der Keeper der Sander chancenlos. Die Zuteilung stimmte bei diesem Eckball überhaupt nicht. Die Folge: Die TuS ging mit 1:0 in Führung.

Fast im Gegenzug gelang Sand der Ausgleich. Zunächst scheiterte Jan Schäfer noch am Legelshurster Keeper Timo Fassl. Als ein Nachschuss von den Gästen dann aber nur mit der Hand vereitelt werden konnte, entschied der oft unsicher wirkende Schiedsrichter auf Elfmeter. Ulluri verwandelte diesen sicher zum 1:1.

In der Folge spielte sich die Partie zumeist im Mittelfeld ab. Gefährlich wurde es in der 22. Minute, als Keeper Fürderer einen wuchtigen Freistoß aus 25 Meter gerade noch an die Unterlatte lenkte und den Rückstand für seine Farben verhinderte. Und erneut war es Fürderer, der in der 34. Minute gar einen Elfmeter hielt. Drei Minuten später war aber auch er ohne Chance. Die Legelshurster konnten sich den Ball eine gefühlte Minute fast ungehindert im Strafraum der Sander hin- und herspielen, ehe Denis Galicev für die erneute Gästeführung sorgte.

Nach der Halbzeit zeigte sich die TuS zunächst überlegener. Der Tabellenfünfte erspielte sich mehr Chancen und war auch im Mittelfeld überlegen. Sand fand um die 60. Minute besser ins Spiel zurück. Die größte Chance hatte Schäfer nach klasse Doppelpass mit Ulluri, als er eine tolle Kombination an den Innenpfosten setzte.

Den Knock-Out versetzten sich die Sander in der 61. Minute dann erneut selbst. Nicolas Goetz wollte den Ball zu seinem Torhüter zurückspielen. Der Pass war allerdings zu schwach, so dass er leicht von Legelshurst Toptorjäger Radu Popenta aufgenommen und im Tor versenkt werden konnte. In der 78. Minute folgte dann die vierte Sander Einladung an den Gegner. Einen weiteren Elfmeter - das Foul hätte nicht sein müssen - verwandelte erneut Popenta sicher. Den ersten hatte er noch verschossen.

Und so verliert der SC Sand seine nächste Partie. Die TuS Legelshurst hatte am Tag der Arbeit wenig Mühe mit ihrem Gegner, weil dieser ein ums andere Mal Einladungen verteilte. Sand spielt am kommenden Sonntag auswärts beim SV Kork. Legelshurst empfängt Neumühl.

Wir bedanken uns bei der A. Klose GmbH & Co. KG für den neuen Trikotsatz für unsere Herren und die Unterstützung in der laufenden Saison!

TuS Legelshurst

Sonntag, 1. Mai 2022 · 15:00 Uhr