SC SAND HÄLT BEIM SC FREIBURG LANG DAGEGEN

DIE ERSTE 23.08.2022

SC Freiburg - SC Sand | 2:0 (1:0)

Von Rüdiger Rüber.

Eine Woche vor dem Zweitliga-Start am Samstag beim FC Gütersloh verloren die Fußballerinnen des SC Sand am Sonntag beim letztjährigen Bundesliga-Konkurrenten SC Freiburg mit 0:2 (0:1). Das 1:0 für die Freiburgerinnen erzielte die Schweizerin Svenja Fölmli (38.) vor der Pause. Das 2:0 gelang Giovanna Hoffmann (90.+1) erst in der Nachspielzeit.

Ausgeglichenes Spiel

Bei der Generalprobe vor dem Saisonauftakt zeigte Bundesliga-Absteiger Sand über 75 Minuten gegen den ambitionierten Erstligisten aus dem Breisgau eine starke spielerische Leistung und konzentrierte sich nicht nur auf die Defensive. „Das war zu großen Teilen ein ausgeglichenes Spiel. Wir sind zufrieden“, zog Sands Sportlicher Leiter Sascha Reiß trotz der Niederlage im Dreisamstadion ein positives Fazit. In der vergangenen Bundesliga-Spielzeit hatten die Sanderinnen mit 0:2 und 1:7 gegen die Freiburgerinnen verloren.

Pfostenschuss von Bohnen

Am Sonntag musste der SC Sand Innenverteidigerin Shai Perl, die wegen Adduktoren-Problemen geschont wurde, und Außenverteidigerin Jan Braun wegen einer Rippenprellung ersetzen. Dafür kam nach der Halbzeit Kathleen McGovern zu ihrem ersten Einsatz nach einer Trainingspause von zweieinhalb Wochen wegen Atemproblemen nach einer Covid-Erkrankung. Die beste Chance zu einem Sander Treffer hatte Amelie Bohnen mit einem 25-Meter-Freistoß, der in der 75. Minute an den Innenpfosten klatschte, aber nicht ins Tor ging. „Dann wäre das Spiel 1:1 ausgegangen“, so Sascha Reiß.

Foto: Michael Memmler.

SC Freiburg