HARTES STÜCK ARBEIT FÜHRT ZUM ERFOLG

Herren 05.09.2022

FV Bodersweier - SC Sand 1:2 (1:2)

Von Matthias Jundt.

Nach dem ersten Saisonsieg gegen Hesselhurst wollte der SC Sand in Bodersweier weiter Punkte sammeln - und das gelang gleich dreifach. Notwendig war dafür aber eine hoch konzentrierte Leistung gerade in der Verteidigung und das Quäntchen Glück im Angriff. Immerhin: Bodersweier hatte vor dem Spiel zwei Siege ohne Gegentor auf dem Konto. Nun nicht mehr.

34,5 Jahre - das war das Durchschnittsalter der Startelf des SC Sand am vergangenen Sonntag gegen den FV Bodersweier. Damit war das Team von Aushilfscoach Tobias Konopatzki wohl eine der ältesten Mannschaften, die die Blau-Weißen jemals in einem Ligaspiel vertreten haben. Gegen den FV Bodersweier war Erfahrung aber genau das, was es gebraucht hatte.

Der FVB war mit zwei Siegen und neun zu null Toren in die Saison gestartet. Gegen Sand brauchte es aber nur acht Minuten, bis die weiße Weste erste Flecken bekam. Nach einem langen Pass unterschätzte ein Abwehrspieler von Bodersweier den Ball. Der rutschte zu Sands Stürmer Daniel Wörner durch und der blieb vor dem Tor cool und netzte sicher ein.

Das Tor aber fiel eher überraschend. So waren es die Spieler aus Bodersweier, die mehr von der Partie hatten. Sand stand in der Anfangsphase zu breit da, immer wieder ergaben sich Räume. Zu richtig gefährlichen Torchancen reichte es für den FVB aber nicht.

Das änderte sich in der 22. Minute, als Christian Klopp den Ball im Mittelfeld führte und aus etwa 25 Metern einfach abzog. Der Ball landete genau im rechten Torwinkel und das Spiel war ausgeglichen. Torwart Sebastian Fürderer war chancenlos und kassierte erneut ein Fernschussgegentor. Schon in der Vorwoche und in der vergangenen Spielzeit war das der Fall.

Sand ließ sich vom Gegentreffer aber nicht schocken - im Gegenteil. In der Folge verbesserte sich das Stellungsspiel. Räume wurden enger gemacht, Bodersweier versuchte es deshalb meist mit langen Bällen, die von der Abwehr um Niels Huber, Thomas Wendling, Jeremy Ehret und Nico Jacob in der Regel aber abgefangen wurden. Und wenn doch ein Schuss aufs Tor kam, war Keeper und Kapitän Fürderer zur Stelle.

Hinten sicher und vorne gefährlich wurde es dann in der 36. Minute. Nachdem die FVB-Abwehr Kreshnik Ulluri am Strafraum nur mit einem Foul stoppen konnte, schnappte sich Altmeister Rainer Hannig den Ball. Sein Freistoß fand ungehindert den Weg ins Tor ins lange Eck. Mit dem 2:1 ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte verlief dann ähnlich wie der Rest der ersten und blieb ohne weiteres Tor. Bodersweier versuchte einen Angriff nach dem anderen aufzuziehen, scheiterte aber ein ums andere Mal am tollen Sander Stellungsspiel in der Verteidigung. Klare Chancen waren Mangelware, auch wenn Bodersweiers Trainer Wolfgang Zemitzsch nach Abpfiff zu seiner Mannschaft sagte, dass Sand das Spiel nicht gewonnen, sondern Bodersweier es verloren habe.

Mit dem zweiten Saisonerfolg bleibt Sand oben in der Tabelle. Nach drei Spielen sind Auenheim und Leutesheim punktverlustfrei auf Rang 1 und 2 der Tabelle. Mit sechs Zählern folgen Bodersweier, Önsbach, Sand und Legelshurst. Am Sonntag empfängt der SC Sand daheim den Tabellenletzten von der SG Freistett/Rheinbischofsheim 2.

Übrigens: Nach dem Erfolg in der Vorwoche, gab es für die zweite Sander Mannschaft in Bodersweier wieder eine Niederlage. Das Spiel ging 1:4 verloren.

FV Bodersweier

Sonntag, 4. September 2022 · 15:00 Uhr