SAND ZITTERT SICH INS DFB-POKAL-ACHTELFINALE

DIE ERSTE 12.09.2022

1:0 beim Regionalligisten SC Fortuna Köln

Fortuna Köln – SC Sand 0:1 (0:0)

Erschienen im Offenburger Tageblatt am Montag, 12.09.2022.

Köln (sya/red). Frauenfußball-Zweitligist SC Sand hat das Achtelfinale des DFB-Pokals erreicht. Die Hanauerländerinnen mühten sich am Samstag zu einem 1:0-Arbeitssieg beim Regionalligisten Fortuna Köln. Den entscheidenden Treffer erzielte Kathleen McGovern in der 81. Minute. „Es war ein absoluter Pokalfight. Beide Seiten haben sich abgenutzt. Ein richtiges Pokalspiel mit allem Drum und Dran – vom Wetter, von der Stimmung, vom Spielverlauf“, fasste Sands Trainer Alexander Fischinger die 90 Minuten im Kölner Südstadion zusammen.

Nach der schlechten Leistung beim Saisonauftakt in Gütersloh (1:5) standen die Ortenauerinnen bereits unter Druck. Fischinger verzichtete in der Startelf auf Shai Perl, die unter der Woche mit der israelischen Nationalmannschaft unterwegs war. Außerdem rückte Fabienne Walaschewski dank guter Trainingsleistungen anstelle von Jana Braun ins Team.

Sand hatte von Beginn an mehr Ballbesitz, fand aber kaum eine Lücke in der kompakten Defensive des Regionalligisten, der sich weit zurückzog und erst ab der Mittellinie angriff. Die größte Chance im ersten Durchgang hatten dann aber doch die Rheinländerinnen, als Sands Torfrau Inga Schuldt großartig parierte (22.).

Auch nach dem Wechsel ging das Geduldsspiel weiter. Die Gäste waren vor allem nach Eckbällen gefährlich, hatten vor dem erlösenden 1:0 durch McGovern aber Glück bei zwei Großchancen der Fortuna. Auch nach dem Rückstand gab der Außenseiter alles, aber es blieb beim 0:1. „Wir freuen uns sehr über den Sieg im Pokal. Er tut sehr gut. Das Spiel war eine große Steigerung unserer Mannschaft, die ich aber auch als Reaktion auf das erste Ligaspiel erwartet habe“, fasste Fischinger zusammen.

SC Sand: Schuldt, Walaschewski (62. Perl), Griß, Bohnen, Reisch (76. Braun), Kuru (76. Bissey), Stulin, Evels, Klostermann (90.+1 Ivanova), König, McGovern.

SC Fortuna Köln: de Haan, Hahn (89. Linden), Boden, Weißhaar (84. Calicchio), Garsztecki, Kirsch, Meder, Schwing, Trapp (66. Adames), Gauger (89. Demir), Kreitz.

Tor: 0:1 McGovern (81.)

Foto: Michael Memmler.