Niederlage gegen die VfB-Frauen

DIE ZWEITE 13.09.2022

Saisonauftakt | 2. Mannschaft

Von Steffi Barth.

Das zweite Spiel für die zweite Mannschaft der SC Sand Frauen endete für die Heimmannschaft und ihren Trainer Benjamin Bücheler mit der ersten Saisonniederlage.

Nachdem gegen die Frauen des TSV Neckarau ein Punkt in der Vorwoche auswärts errungen wurde, stand am Sonntag, den 11.09.2022 im ersten Heimspiel der Saison gleich der nächste schwere Gegner mit dem neu gegründeten VfB Stuttgart Frauen auf dem Programm.

Trainer Benjamin Bücheler betonte: „In der Vorbereitung auf das Spiel gegen den favorisierten VfB Stuttgart haben wir im Trainerteam versucht den Druck von unserer jungen Mannschaft, die mit einem Altersdurchschnitt von 19 Jahren das jüngste aller Oberligateams darstellt, zu nehmen. Unsere Spielerinnen sollen befreit und mutig in unserem ersten Heimspiel aufspielen.“

Die Partie, welche von Schiedsrichter Tim Huber geleitet wurde, begann furios, indem die Gästemannschaft gleich mit einer hohen Intensität und schnellen Pässen innerhalb der eigenen Reihen versuchte die Mannschaft um Kapitänin Jenny Gaugigl unter Druck zu setzen. So musste nach 19 Minuten die Mannschaft des SC Sand 2 nach einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft das 0:1 durch Spielmacherin Anja Selensky hinnehmen. Die Spielerinnen ließen sich nicht entmutigen und kämpften sich im Anschluss ins Spiel und gewannen mehr Sicherheit und Ballbesitz. Ein sehenswerter Distanzschuss, der an der Latte landete oder ein nicht gegebener Elfmeter hätte die Wende vor der Pause einläuten können, dieses Glück blieb den SC-Frauen allerdings verwehrt.

In der zweiten Hälfte startete die Heimmannschaft selbstbewusster und zeigte eine spielerische Überlegenheit auf dem Feld. Die Frauen des VfB Stuttgart zogen sich kompakt zurück, um die knappe Führung zu verteidigen. Trotz der Feldüberlegenheit konnte die junge Mannschaft von Steffi Barth und Benjamin Bücheler die einzelnen Chancen nicht in Tore ummünzen. Stattdessen sorgte ein zweifelhaft gegebener Freistoß des Unparteiischen in der 90. Spielminute für einen weiteren individuellen Fehler, der zum 0:2 durch die Spielerin Anna-Sophie Fliege verwertet wurde.

Nach dem Schlusspfiff war die Enttäuschung über die erste Saisonniederlage groß, da vor allem in der zweiten Halbzeit mit viel Mut nach vorne gespielt wurde. Dennoch ließ die Mannschaft die Zielstrebigkeit auch „den letzten Pass“ an die Mitspielerin zu bringen vermissen und musste sich so in einem Spiel auf Augenhöhen geschlagen geben.

Am Sonntag, den 18.09.2022 empfängt die Oberligamannschaft des SC Sand um 14.00 Uhr die Gäste aus Freiburg-St. Georgen, welche die letzte Saison auf einem überzeugenden zweiten Tabellenplatz beenden konnten. „Davon unabhängig wollen wir die defensiven Fehler abstellen und zielstrebig nach vorne spielen, um den ersten „Dreier“ zu landen“, zeigt sich Benjamin Bücheler hoch motiviert und überzeugt von seiner Mannschaft.

SC Sand 2: Heid - Gabelmann, Gaugigl, Häußler, Vogel (74. Müller) - Schillinger (71. Damoisy), Huck, Migliazza - Hartmann, Kahn (55. Klopstein), Köhler (71. Doppelbauer)

Bilder: Martina Pieper.

SC Sand 2