SAND ZITTERT SICH ZUM ZWEITEN SAISONSIEG

DIE ERSTE 24.10.2022

SC Sand – 1. FC Köln II | 1:0 (1:0)

Von Heiko Borscheid.

Am Ende erwies sich der Treffer von Emily Evels in der neunten Spielminute als spielentscheidend. Mit 1:0 gewann der SC Sand das Duell gegen den Tabellenletzten der zweiten Frauen-Bundesliga, den 1. FC Köln II, und sicherte sich damit wichtige drei Punkte. Sand rangiert nach dem sechsten Spieltag mit acht Punkten nun auf dem siebten Tabellenplatz.

„Das heute war ein Pflichtsieg“, so Trainer Alexander Fischinger nach dem Schlusspfiff. Für ihn war vor allem wichtig, dass einmal mehr hinten die „Null“ stand. In der Offensive ist beim Bundesligaabsteiger aus der Ortenau allerdings nach wie vor Sand im Getriebe, was die zahlreich liegengelassenen Torchancen verdeutlichten. Der SC Sand muss sich den Vorwurf gefallen lassen, nach der frühen Führung keine Sicherheit ausgestrahlt zu haben und seine Anhänger bis zum Schlusspfiff um den Sieg bangen haben zu lassen.

Sands Kapitänin Evels nutzte in der neunten Spielminute ein Abwehrfehler der Domstädterinnen, schnappte sich kurz vor dem Sechzehner das Leder und vollendete überlegt frei vor Kölns Keeperin Kristin Krammer flach ins lange Eck. Es war somit alles angerichtet für einen ruhigen Fußballnachmittag in der ADAMS Arena. Allerdings zeigte sich die sehr junge Kölner Mannschaft keineswegs geschockt und hielt über die gesamte Spielzeit mutig dagegen. Bis zur Pause hätten die Gäste das Ergebnis gar zu ihren Gunsten drehen können.

Nach dem Seitenwechsel strahlte der SC Sand vor allem durch Michelle Klostermann Gefahr aus, der berühmte „letzte Ball“, beziehungsweise die letzte Konsequenz im Torabschluss ging der Elf von Trainer Fischinger allerdings abhanden. So blieb es bis zum Schlusspfiff inklusive einer hektischen Schlussphase, in der Kölns Mittelfeldspielerin Laura Vogt die Gelb-Rote Karte und deren Trainer Alexander Schwarzer kurz nach Spielende gar noch den roten Karton sahen, aus Sander Sicht unnötig spannend.

„Wir haben uns das Leben heute selbst schwer gemacht. Legen wir das 2:0 nach, dann wird das heute ein ruhiger Nachmittag. Der Sieg ist aber dennoch verdient, auch wenn wir wissen, dass wir vor dem gegnerischen Tor noch entschlossener und präsenter werden müssen. Ich hoffe, dass der Knoten heute geplatzt ist“, so Fischinger nach dem zweiten Saisonsieg im sechsten Spiel.

SC Sand: Schuldt – Griß, Gaugigl, Perl, Walaschewski – Evels, Stulin (46. Bissey), Braun (67. Kuru), Klostermann (91. Bohnen), Roque (46. McGovern) – König (79. Reisch).

1 FC Köln II: Krammer – Palm, Imping, Weber, Profé – Krump, Vogt, Meßmer, Zilger (46. Niesler), Elsen (74. Arslan) – Collas.

Tore: 1:0 Evels (9.)

Gelb-Rot: Vogt (91. wiederh. Foulspiel)
Rot: Alexander Schwarzer (Trainer FC Köln II nach Spielende).

TITELBILD Martina Pieper
FOTOS Martina Pieper, T. Heß/Eibner Pressefoto.

1. FC Köln II

Sonntag, 23. Oktober 2022 · 14:00 Uhr