SAND SCHIESST EINFACH KEINE TORE

DIE ERSTE 31.10.2022

FC Bayern München II – SC Sand | 0:0

Erschienen im Offenburger Tageblatt am Montag, 31.10.2022.

Von Rüdiger Rüber.

München. Die Aufholjagd des SC Sand in der 2. Frauenfußball-Bundesliga kommt nicht richtig in Gang. Beim Tabellenfünften FC Bayern München II musste sich der Bundesliga-Absteiger trotz Überlegenheit mit einem 0:0 begnügen.

Durch das Remis in diesem „richtungsweisenden Spiel“ rutschten die Ortenauerinnen, die eigentlich Boden in der Tabelle gutmachen wollten, sogar noch von Rang sieben auf Rang acht ab. Am Samstag, 14 Uhr, im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II (11.) hat das Team von Trainer Alexander Fischinger die nächste Chance, den dritten Saisonsieg einzufahren, damit ein möglicher direkter Wiederaufstieg nicht schon früh in der Saison außer Reichweite gerät.

„Fußballerisch bin ich mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle und waren über das gesamte Spiel betrachtet die bessere Mannschaft. Defensiv haben wir fast gar nichts zugelassen, in der Offensive sind wir nach wie vor aber zu abschlussschwach. Aus drei richtig guten Chancen machen wir wieder kein einziges Tor“, meinte Alexander Fischinger enttäuscht. „Ein Sieg wäre nicht nur verdient, sondern auch unbedingt erforderlich gewesen, wenn man die anderen Ergebnisse des Spieltags sieht, um in der Tabelle weiter nach vorne zukommen.“

Der SC Sand war im Sportpark Aschheim eindeutig die spielbestimmende Mannschaft, die zwar wenig in der Defensive zuließ, aber in der Offensive zu ungenau und im Abschluss zu schwach war. Die Münchner Bundesliga-Reserve, die zuletzt durch ein 1:1 RB Leipzig von der Tabellenspitze gestürzt hatte, agierte sehr passiv und konnte mit ihren vereinzelten Vorstößen in die Offensive, den Sanderinnen nie wirklich gefährlich werden.

Seine größte Torchance in der ersten Halbzeit hatte der SC Sand in der 23. Minute: Nach einer schönen Kombination über die schnelle Isabella Roque auf der rechten Außenbahn kommt deren Flanke zu Cindy König, die fünf Meter vor dem Bayern-Tor ihren Kopfball wenige Zentimeter am linken Torpfosten vorbeisetzt.

In der zweiten Hälfte bot sich das gleiche Bild: Sand war immer wieder gefährlich, doch Chancen von Michele Klostermann (48.), Emely Evels (55. und 71.) und König (64. und 76.) brachten nichts Zählbares. Auch ein Freistoß von Cindy König zwei Minuten vor Schluss am Rande des Bayern-Strafraumes blieb in der Mauer hängen. Nichts war‘s mit dem Lucky Punch.

München II: Runarsdottir – Wild (73. Gashi), Reinwald, Keitel, Schuster, Ernst, Herrmann, Weixler (81. Lux), Roduner (69. Engelberg), Gaißler, Reischmann.

Sand: Schuldt – Walaschewski, Perl (46. Braun), Bohnen, Kuru (64. Reisch), Klostermann, König, Roque (64. Bissey), Evels, Griß, McGovern (46. Stulin).

FOTOS Johann Medvey/Eibner Pressefoto

FC Bayern München II

Sonntag, 30. Oktober 2022 · 11:00 Uhr

2. Frauen-Bundesliga · 07. Spieltag