SC SAND BLEIBT WIEDER TORLOS

DIE ERSTE 07.11.2022

SC Sand – TSG Hoffenheim U20 | 0:1 (0:1)

Erschienen im Offenburger Tageblatt am Montag, 07.11.2022

Frustrierende 0:1-Heimniederlage des Ortenauer Frauenfußball-Zweitligisten gegen die U20 der TSG 1899 Hoffenheim. Erneut konnte die Fischinger-Elf zahlreiche Großchancen nicht nutzen.

Der SC Sand kommt in der 2. Frauenfußball-Bundesliga einfach nicht in die Gänge. Im Heimspiel gegen die U20 des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Alexander Fischinger am Samstagnachmittag eine deprimierende 0:1-Heimniederlage. Mit nur neun Punkten und fünf erzielten Toren in acht Spielen belegen die Hanauerländerinnen damit aktuell den neunten Tabellenplatz.

Eigentlich hatte sich der SC Sand fest vorgenommen, die Torflaute endlich zu beenden. Die Vorzeichen schienen gut, denn die Gäste aus dem Kraichgau hatten vor Wochenfrist ein 0:8 bei RB Leipzig kassiert. Und schon nach knapp zwei Minuten hätte es 1:0 stehen können, aber die Hereingabe von Emily Evels fand im Strafraum keinen Abnehmer.

Große Möglichkeit

Stattdessen wurden die Gäste zunehmend gefährlich. Marie Steiner verfehlte das Gehäuse nach einem Sololauf (5.) und kurz danach konnte Amelie Bohnen einen Schuss von Anouk Blaschka im letzten Moment abblocken. Die größte Möglichkeit in der Anfangsphase hatte aber Michelle Klostermann für den SC Sand, die eine schöne Hereingabe von Isabella Faye Roque freistehend per Direktabnahme in Richtung Tor beförderte, dieses aber knapp verfehlte (11.). Und auch vier Minuten später hatten die Sand-Fans den Torschrei schon auf den Lippen. Faye Roque lief alleine auf das Hoffenheimer Tor zu, konnte die stark reagierende Torfrau Laura Johanna Dick aber nicht bezwingen.

Danach verflachte die Partie und Sand kam noch zu Halbchancen durch Cindy König (34.), Michelle Klostermann (38.) und Amelie Bohnen, aber der Treffer fiel auf der anderen Seite. Mara Alber wurde im Strafraum von Fabienne Walaschewski gelegt, Schiedsrichterin Silke Fritz zeigte sofort auf den Punkt. Mathilde Janzen ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte souverän rechts unten zum 0:1.

Nach dem Wechsel wollte Sand das Ergebnis schnell korrigieren und kam durch Klostermann zu einer Riesenchance. Doch ihren schönen Schuss von halblinks lenkte Dick mit einer Glanzparade über die Latte. Glück hatten die Gastgeberinnen dann, als Marie Steiner auf der anderen Seite aus aussichtsreicher Position nicht verwandeln konnte (57.).

Kein Strafstoß

Die Fischinger-Elf versuchte in der letzten halben Stunde, den Druck weiter zu erhöhen, um zumindest noch einen Punkt in der Adams-Arena behalten zu können. Doch es sollte nicht sein. Dick parierte gegen Emily Evels (72.) und auch der Schuss der eingewechselten Büsra Kuru aus der zweiten Reihe fand nicht den Weg in die Maschen (83.). In der Nachspielzeit forderten Fischinger und Co. nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum einen Elfmeter, doch der Pfiff blieb aus. So musste sich der SC Sand mit der ersten Heimniederlage abfinden.

Sand: Schuldt – Walaschewski, Bohnen, Braun, Klostermann (75. Bissey), Stulin (75. Schneider), König (76. Ivanova), Roque (75. Kuru), Evels, Griß, McGovern (46. ­Reisch).

Hoffenheim: Dick – Gerber, Blaschka (67. Schetter), Alber, Braun, Steiner (67. Wagner), Janzen (72. Jahn), Wileschek (72. Grimm), Alp, Backhaus, Hofmann.

Tor: 0:1 Janzen (41./Foulelfmeter).

Besonders bitter: Nach einem Zusammenprall mit der Schiedsrichterin in der 75. Minute verletzte sich Cindy König und musste mit Verdacht auf Nasenbeinbruch ins Krankenhaus. Wir wünschen unserer Spielerin eine schnelle Genesung!

FOTOS Markus Friedel

TSG 1899 Hoffenheim II