SAND GEHT IN JENA NACH 2:1 ZUR PAUSE MIT 2:4 K.O.

DIE ERSTE 21.11.2022

DFB-Pokal-Achtelfinale | FC Carl Zeiss Jena - SC Sand | 4:2 (1:2)

Erschienen im Offenburger Tageblatt | Montag, 21.11.2022.

Von Rüdiger Rüber.

Der Traum vom dritten DFB-Pokal-Finale in Köln nach 2016 und 2017 ist beim Frauenfußball-Zweitligisten SC Sand für diese Saison ausgeträumt.

Der Bundesliga-Absteiger aus der Ortenau verlor am Samstag die Achtelfinal-Partie beim Liga-Konkurrenten FC Carl-Zeiss Jena mit 2:4 nach einer 2:1-Führung zur Pause. „Nach einer starken ersten Halbzeit haben wir die Chance zum 3:1 verpasst und haben nach dem 2:2-Ausgleich unsere Linie verloren", kommentierte ein enttäuschter Sander Trainer Alexander Fischinger die zweite Niederlage in dieser Saison in Jena, nachdem die Sanderinnen am dritten Spieltag der 2. Liga Ende September mit 0:1 den Kürzeren gezogen hatten.

Zwei König-Tore

Beim Zweitliga-Elften Jena gelang dem Zweitliga-Achten Sand bei eisigen Temperaturen, Sonnenschein und auf einem weißen Platz nach dem ersten Schnee des Jahres bereits nach 17 Minuten die Führung. Von der rechten Seite bediente Natalia Stulin im Strafraum Tabea Griß, die mit dem Kopf auf Cindy König weiterleitete. Mit einem herrlichen Fallrückzieher gelang König das 0:1.

Jena zeigte sich vom Rückstand keineswegs geschockt. Luca Birkholz (20.) glich nur zwei Minuten später mit einem Schlenzer von der rechten Strafraumseite zum 1:1 aus. Noch vor der Pause zog Sand aber wieder in Front: Einen Handelfmeter verwandelte Cindy König (34.) sicher zum 1:2.

Doppelschlag von Jena

In der Folge hatte Sand weitere Chancen, verpasste aber das mögliche 1:3. Stattdessen wendete Jena mit einem Doppelschlag von Julia Arnold (64. und 67.), der Schwester der SC-Mitarbeiterin Sylvia Arnold, das Blatt. Nach dem 3:2 riskierte der SC Sand alles, hatte nach der Gelb-Roten Karte für Jenas Karla Görlitz (71.) in Überzahl auch Torgelegenheiten, musste aber in der Nachspielzeit gegen engagiert verteidigende Jenaerinnen noch das 4:2 durch den zweiten Treffer von Luca Birkholz (90.+2) hinnehmen.

In der 2. Liga geht es für den SC Sand am Sonntag beim VfL Wolfsburg II weiter.

Aufstellung:
Jena:
 Hornschuh - Heuschkel, Kremlitschka (45. Walter), Paulsen, Landmann - Bonsu (61. Lehmann), Arnold, Woldmann, Weiß, Görlitz - Birkholz.
Sand: Busse - Walaschewski (78. Reisch), Gaugigl, Perl (71. McGovern), Bohnen, Braun, Stulin, Roque, Evels, Griß - König.

Tore: 0:1 König (17.), 1:1 Birkholz (19.), 1:2 König (38./Handelfmeter), 2:2 Arnold (64.), 3:2 Arnold (67.), 4:2 Birkholz (90.+2).

Gelb-Rote Karte: Görlitz (72./Jena).

FOTOS Michael Memmler/Eibner Pressefoto.

FC Carl Zeiss Jena

Samstag, 19. November 2022 · 13:00 Uhr

DFB-Pokal | Achtelfinale

Schiedsrichter: Christine Weigelt (Leipzig) Assistenten: Katharina Kruse, Jennifer Mangold Zuschauer: 200