MIT EINEM TORLOSEN REMIS IN DIE WINTERPAUSE

DIE ZWEITE 30.11.2022

SC Sand 2 – FV 09 Niefern | 0:0 (0:0)

So. 27.11.2022, Oberliga Baden-Württemberg, Willstätt - Sand

Von Steffi Barth/Benjamin Bücheler.

Nach dem 1:3-Erfolg beim TSV Amicitia Viernheim wollte die Mannschaft um Benjamin Bücheler und Steffi Barth zum Vorrundenabschluss noch einmal nachlegen und gegen die Frauenmannschaft des FV 09 Niefern zuhause punkten. Wer im Aufeinandertreffen die Nase vorn haben würde, war vorab schwer auszumachen. Sand stellte bis zu dem Zeitpunkt die beste Offensive, Niefern die beste Defensive der Oberliga.

Die Ausgeglichenheit zwischen den beiden Mannschaften zeigte sich letztlich im Endergebnis. Trotz eines spannenden und kampfbetonten Spiels gab es keine Tore im letzten Vorrundenspiel zwischen dem SC Sand 2 und dem FV 09 Niefern und so trennte man sich mit einem 0:0-Remis in Sand.

Im ersten Durchgang tasteten sich die beiden Mannschaften ab und das Spiel und der Kampf um den Ball fand vorrangig im Mittelfeld statt. Die Sander Zweite versuchte über ein variables Aufbauspiel die gegnerischen Reihen zu überspielen. So gelang es Sophie Köhler nach 36 Minuten zum ersten Mal über Außen durchzubrechen und Julia Zirnstein im Zentrum anzuspielen, welche nur knapp an der gut mitspielenden Torfrau Anja Berger scheiterte. Vor der Halbzeit lag das Glück dann doch noch bei den Frauen des SC Sand 2, denn Niefern vergab die größte Torchance für Niefern zuerst mit einem Ball an die Latte, welcher im zweiten Anlauf aus kürzester Distanz über das Tor geköpft wurde. So blieb es beim 0:0 zur Pause.

Mit Beginn der zweiten Hälfte kam Sand besser aus der Kabine. In der 53. Minute hatte Angela Migliazza die beste Chance im Spiel des SC Sand 2, indem sie sich über einen Doppelpass in den Strafraum dribbelte und abschloss. Wieder war es die gegnerische Torfrau, welche gut parierte. Der abprallende Ball fiel vor die Füße von Sophie Köhler, die den Ball aber am Pfosten vorbei legte. Mit Sophie Köhler und Angelina Klopstein nahm das Trainerteam des SC Sand 2 in der 69. Minute gleich zwei Spielerinnen aus der Startformation vom Feld. Ersetzt wurden sie von Heidi Gabelmann und Chiara Schillinger. Auch musste verletzungsbedingt Alina Vogel durch Fabienne Hurst ersetzt werden. Trotz der Schlussoffensive, welche noch einmal durch die Einwechselspielerin Cora Obenson intensiviert wurde, brachte auch der zweite Spielabschnitt nichts Entscheidendes mit sich.

Unsere 2. Frauenmannschaft verabschiedet sich mit diesem torlosen Remis und einer insgesamt durchwachsenen Hinrunden-Bilanz (6 Siege, 3 Unentschieden und 4 Niederlagen) in die Winterpause. Dort überwintert der SC Sand 2 auf Tabellenplatz 6.

SC Sand 2: Scheerder – Guhl, Streif, Häußler, Vogel (79. Hurst) – Huck, Köhler (69. Schillinger), Migliazza – Klopstein (69. Gabelmann), Zirnstein, Kahn (89. Obenson).

FOTOS Martina Pieper

SC Sand 2