WECHSEL SORGEN FÜR DIE WENDE

DIE ERSTE 13.02.2023

SC Sand - SC Freiburg 2:1 (1:1)

2. Frauenfußball-Bundesliga: SC Sand schlägt den SC Freiburg II durch eine Leistungssteigerung
nach der Pause zu Hause verdient mit 2:1. Cindy König und Kathleen McGovern treffen.

von RÜDIGER RÜBER

Willstätt. Der SC Sand hat die Kurve gekriegt. Nach sechs Pflichtspielniederlagen in Folge hat der Frauenfußball-Zweitligist am Sonntag zu Hause vor knapp 500 Zuschauern gegen den SC Freiburg II endlich wieder gewonnen.
Mit einem Wechsel auf den Außenbahnen leitete Trainer Alexander Fischer in der zweiten Hälfte die Wende ein. Nach einem 1:1 zur Pause siegte der SC Sand verdient mit 2:1. Die Sander Treffer erzielten Cindy König (4.) per Foulelfmeter und Kathleen McGovern (54.) per Direktabnahme. Zum zwischenzeitlichen Ausgleich für die vor der Pause starken Freiburgerinnen traf die Ex-Sanderin Anne Rotzinger (25.).
„Der Sieg war immens wichtig. Damit halten wir Anschluss ans Mittelfeld und setzen uns etwas von der Abstiegszone ab“, meinte nach dem Schlusspfiff ein strahlender Alexander Fischinger erleichtert. Nach einer Liga-Pause über das Fasnachts-Wochenende mit dem Testspiel in Sand am Samstag, 13 Uhr, gegen den saarländischen RegionalligaSpitzenreiter SV Elversberg empfängt der Bundesliga-Absteiger am Sonntag, 26. Februar, um 11 Uhr den Tabellenfünften FSV Gütersloh.

Im südbadischen Derby am Sonntag gegen die Bundesliga-Reserve aus Freiburg hatte der SC Sand einen Topstart. Bereits in der 4. Spielminute traf Cindy König mit einem Strafstoß zum 1:0. Zuvor war Sands Rechtsverteidigerin Fabienne Walaschewski bei einem Vorstoß in den gegnerischen Strafraum von Freiburgs Annalena Heck gefoult worden. Am Elfmeterpfiff von Schiedsrichterin Julia Dörr aus dem hessischen Riedstadt gab es keinen Zweifel.
In der Folge kontrollierte der SC Sand die Partie bei strahlendem Sonnenschein, ohne aber wirkliche Torchancen herauszuspielen. Stattdessen nutzten die Freiburgerinnen einen Stellungsfehler der ansonsten sattelfesten Sander Hintermannschaft zum Ausgleich. Nach einem langen Querpass aus der eigenen Hälfte lief Anne Rotzinger auf der linken Seite frei auf Sands Torfrau Stella Busse zu und schob den Ball ins rechte untere Eck
zum 1:1. Anschließend zeigte der SC Freiburg II, der einen Platz und drei Punkte vor den Sanderinnen lag, seine spielerischen Qualitäten. Die kopfballstarke Innenverteidigerin Victoria Ezebinyuo hätte nach einer Ecke fast die Freiburger Führung geköpft, doch Sands Innenverteidigerin Jenny Gaugigl lenkte den Kopfball der 21 Jahre alten früheren deutschen U-Nationalspielerin mit dem Kopf noch an die Latte. Auch Anne Rotzinger (33.) verfehlte in der stärksten Phase der Freiburgerinnen mit einem 18-Meter-Schuss das Sander Tor nur knapp.

Für die zweite Hälfte stellte Alexander Fischinger dann um. Natalia Stulin kam für die Ex-Freiburgerin Nadezhda Ivanova ins Spiel, und Neuzugang Emma Loving wechselte von der rechten auf die linke Seite. Links übernahm nun Emily Evels den offensiven Part. Stulin agierte im Mittelfeld. „Die Wechsel haben gepasst. Von den Außenbahnen kam jetzt richtig viel Druck“, kommentierte Sands Sportlicher Leiter Sascha Reiß die Umstellungen.

Bereits drei Minuten nach Wiederanpfiff hätte Loving fast schon das 2:1 gemacht, verfehlte aber knapp das Freiburger Tor nach einer sehr schwierigen Annahme. Über links gelang dem SC Sand dennoch die Führung. Cindy König brachte den Ball von der Seite herein und Mittelstürmerin Kathleen McGovern (54.) verwertete den Ball in der Box mit dem linken Fuß direkt zum 2:1.
Nun war der SC Sand am Drücker und dominierte die Partie, ließ aber beste Chancen liegen. Nach einem Freistoß-Trick verpasste Emely Evels (59.) das 3:1 genauso wie Cindy König (65.) nach Doppelpass mit Emma Loving. Auch Sands Amerikanerin (74.) scheiterte kurz darauf frei aufs Freiburgs Gehäuse zulaufend an Torfrau Rebecca Adamczyk, die noch Treffer der eingewechselten Isabella Roque (84.) und erneut von Loving (89.) verhinderte. So musste der SC Sand bis zum Schluss um den Sieg zittern. Freiburg II hätte durch Kopfbälle von Victoria Ezebinyuo (70. und 76.) beinahe noch das 2:2 gemacht. Einmal klärte Amelie Bohne auf der Linie und das andere Mal ging der Ball knapp vorbei.

SC Sand: Busse – Walaschewski, Bohnen, Gaugigl, Griß – Zuniga (87. Schneider) – Loving, König, Evels (77. Roque), Ivanova (46. Stulin) – McGovern.

Freiburg II: Adamczyk – Axtmann, Ezebinyuo, Schaer, Heck (82. Rößler) – Bantle – Fockers (62. Thoma), Fellhauer (62. Scherer), Bianchi, Rotzinger – Reuter.

Schiedsrichterin: Julia Dörr (Riedstadt) – Zuschauer: 465.

Tore: 1:0 König (4./Foulelfmeter), 1:1 Rotzinger (25.), 2:1 McGovern (54.).

FOTOS: Martina Pieper

SC Freiburg II

Sonntag, 12. Februar 2023 · 14:00 Uhr

2. Frauen-Bundesliga · 13. Spieltag