SIEG ZUM RÜCKRUNDENAUFTAKT

DIE ERSTE 27.02.2023

SC Sand - FSV Gütersloh 2009 2:0 (0:0)

Von Rüdiger Rüber

Willstätt-Sand. Mit dem zweiten Sieg in Folge hat sich der  SC Sand wieder ans vordere Tabellendrittel herangerobbt. Der verdiente 2:0 (0:0)-Heim­erfolg des Frauenfußball-Zweitligisten aus der Ortenau (9./18 Punkte) am Sonntag gegen den bisherigen Tabellenfünften FSV Gütersloh (6./21 Punkte) war allerdings teuer erkauft. Drei Minuten nach ihrer Einwechselung nach der Pause verletzte sich Kathleen McGovern schwer. Die 20 Jahre alte Sander Stürmerin aus Schottland musste mit Verdacht auf Bruch des linken Knöchels vom Platz getragen werden.

„Der Sieg ist für uns sehr wichtig. Zum einen mussten wir die Verletzung von Kathleen McGovern weg­stecken, zum anderen fehlte Manager Gerald Jungmann beim Spiel, da seine Mutter im Sterben liegt“, meinte Sands Trainer Alexander Fischinger nach dem Spiel emotional sehr berührt, aber auch erleichtert. Denn durch den zweiten „Dreier“ in Folge nach dem 2:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg II vor 14 Tagen kann der SC Sand wieder den Blick nach oben richten, falls am Sonntag beim abgeschlagenen Schlusslicht Turbine Potsdamm II der nächste Dreier folgt.

„Die komplette Mannschaft hat leidenschaftlich verteidigt und eine hohe Laufbereitschaft gezeigt“, lobte Sands Sportlicher Leiter Sascha Reiß sein Team, das von Beginn an voll konzentriert zu Werke ging, um die 1:5-Scharte aus dem Hinspiel wettzumachen.

Bei eisigem Wind mit leichten Schneegestöber lag bei beiden Mannschaften zunächst der Fokus darauf, keine Fehler zu machen. So neutralisierten sich die Kontrahentinnen in Hälfte eins gegenseitig. Dennoch hatte die agile Cindy König bereits vor der Pause die große Chance zur Sander Führung. Die 29-Jährige umspielte in der 36. Minute zwar Güterslohs Torfrau Sarah Rolle, doch dabei wurde für Cindy König der Winkel zum Tor ziemlich spitz, sodass sie das FSV-Tor mit ihrem Schuss aus elf Metern knapp verfehlte.

Nach dem Wechsel kam dann Kathleen McGovern, die in Hälfte eins wegen einer kurzfristigen Magen-Verstimmung noch passen musste, in der Halbzeit aber grünes Licht für einen Einsatz gegeben hatte, als Hofnungsträgerin für die Sander Offensive.

Zunächst wäre dem FSV Gütersloh mit der Ex-Sanderin Leonie Kreil allerdings fast das 0:1 geglückt. Der Schuss der schnellen Jacqueline Baumgärtel (47.), die im Hinspiel noch getroffen hatte, wurde aber von einer Sanderin vor der Torlinie geklärt.

Im direkten Gegenzug gelang auch Cindy König kein Tor, als sie mittig aus 15 Metern den Ball nicht an Sarah Rolle vorbeibrachte. In der gleichen Minute verletzte sich dann Kathleen McGovern.

Den Schock steckte der SC Sand nach der fünfminütigen Spielunterbrechung aber schnell weg. Als Winter-Neuzugang Emma Loving (55.) 20 Meter vor dem Tor den Ball bekam und nach einem schnellen Antritt aus 15 Metern flach zum 1:0 einschoss, war die Erleichterung groß.

In der Folge hieltt der SC Sand den Fuß auf dem Gas. Der FSV Gütersloh bekam keine Chance zur Entfaltung, während die Gastgeberinnen das Spiel kontrollierten. Einzig der erlösende zweite Treffer fehlte lange, da die eingewechselte Isabella Roque (77.) nach toller König-Flanke von links ihren Kopfball übers FSV-Ghäuse setzte.

Mit einer Einwechselung bereitete Trainer Fischinger schließlich das erlösende 2:0 vor. Der Schwarzwälder brachte sieben Minuten vor dem Ende Inga Schuldt, die zu Beginn der Saison noch die Nummer eins im Sander Tor gewesen war, aber nach einer Verletzung von Stella Busse abgelöst wurde. Die 25-Jährige, die im Training regelmäßig ihre Qualitäten als Feldspielerin zeigt, spielte in Ermangelung von Alternative auf der Bank nun aufgrund ihrer Kopfballstärke im Sturmzentrum und bediente in der 89. Minute mit einem tollen Pass von rechts Cindy König, der aus zwölf Metern das 2:0 gelang.

Sand: Busse – Walaschewski (90.+5 Braun), Bohnen, Gaugigl, Griß – Kuru (83. Schuldt), Zuniga, Evels, Loving – Stulin (46. McGovern/52. Roque), König.

Gütersloh: Rolle – Pagel (63. Stojan), Höfker, Wahle (74. Gomulka), Deppe – Leubner – Kreil (74. Kappmeier), Reimann (), Reimann, Baum (84. Tayeh) – Baumgärtel (85. Strothmann).

Schiedsrichterin: Selina Menzel (Karlsruhe) – Zuschauer: 240.

Tore: 1:0 Loving (55.), 2:0 König (89.).

Fotos: Tom Kohler / Martina Pieper.

FSV Gütersloh 2009

Sonntag, 26. Februar 2023 · 11:00 Uhr