SC SAND SIEGT IN NACHSPIELZEIT

DIE ERSTE 20.03.2023

1. FC Nürnberg - SC Sand 2:3 (2:0)

2. Frauenfußball-Bundesliga: Später 3:2-Auswärtssieg nach 0:2-Rückstand beim Tabellendritten
1. FC Nürnberg. Ausgleich durch Griß in der 90. und Siegtor durch Klostermann in der 94. Minute.

von Rüdiger Rüber.

Mit einer echten Willensleistung hat der SC Sand beim Tabellendritten 1. FC Nürnberg am Sonntagnachmittag einen 3:2 (0:2)-Sieg erkämpft. Nach schwacher erster Hälfte und einem 0:2-Rückstand wendeten die Zweitliga-Fußballerinnen aus der Ortenau durch Tore von Emma Loving (68.), Tabea Griß (90.) und Michelle Klostermann (90.+4) sicherlich glücklich, aber nicht unverdient das Blatt.

„Die zweite Hälfte war unsere beste Leistung in dieser Saison. Das setzt Kräfte frei“, freute sich Sands Trainer Alexander Fischinger nach dem Erfolg, dass sein Team im Kampf um den Aufstieg weiterhin dabei ist. Bei einer Niederlage wäre die Saison für den SC Sand gelaufen gewesen, so aber bleiben die SC-Frauen zwar Tabellenneunter, doch der Rückstand auf den zweiten Aufstiegsplatz reduzierte sich von sieben auf sechs Zähler. Tabellenzweiter hinter dem souveränen Spitzenreiter Leipzig ist zwar derzeit Bayern München II, allerdings sind Bundesliga-Zweitvertretungen nicht aufstiegsberechtig und der Dritte SG Andernach wird nach eigener Aussage keine Bundesliga-Lizenz beantragen. So sind der Vierte Gütersloh (30 Punkte) und die auf Rang fünf abgerutschten Nürnbergerinnnen (28 Punkte) in den letzten neun Saisonspielen die Konkurrentinnen des SC Sand (24 Punkte) um den zweiten Aufstiegsplatz. Sand empfängt kommenden Sonntag, 11 Uhr, den Tabellenzwölften FC Ingolstadt.

In Nürnberg hatte sich das Fischinger-Team viel vorgenommen, verschlief aber Hälfte eins total. Die Ortenauerinnen, die neben Stürmerin Kathleen McGovern (Bänderriss im Sprunggelenk) auch auf ihre Topspielerin Cindy König (Muskelfaserriss in der Wade) verzichten mussten, gerieten früh in Rückstand: Nürnbergs Sophie Fournier tunnelte in der 9. Minute SC-Torfrau Stella Busse zum 1:0. Und der „Club“ legte nach. Mit einem Freistoß aus 20 Metern gelang Lara Felix (28.) noch vor der Pause das 2:0. „Wenn Nürnberg noch der dritte Treffer gelungen wäre, hätten wir eine Klatsche bekommen. Wir waren mausetot“, gab Sands Trainer Alexander Fischinger ehrlich zu.

Nach dem Wechsel präsentierte sich allerdings ein andere SC Sand. Dabei erwiesen sich die Umstellung von einer Dreierkette auf ein 4:4:2-System und die Hereinnahme von Michelle Klostermann als Volltreffer. Klostermann über die linke und Emma Loving über die rechte Seite machten nun Dampf, und Emily Evels und Isabella Roque agierten als Doppelspitze. Der Anschlusstreffer von Loving zum 1:2 (68.) gab zusätzlichen Auftrieb, der im 2:2 durch einen Kopfball von Tabea Griß (90.) mündete. Dass dann auch noch Michelle Klostermann in der Nachspielzeit mit einem 20-Meter- Schuss der Ausgleich gelang, war sicher glücklich, aber auch ein Resultat des unbedingten Sander Siegeswillens.

Nürnberg: Paulick – Guttenberger, May, Bogenschütz, Kusch (62. Burkhard), Fournier (75. Bauereisen), Thöle, Felix (86. Pöschl), Salfelder, Lein (86. Mühlemann).

Sand: Busse – Walaschewski (46. Klostermann), Bohnen, Gaugigl, Braun, Zuniga, Kuru (70. Stulin), Evels, Griß – Roque, Loving.

Schiedsrichterin: Fabienne Michel (Mainz)

Zuschauer: 320.

Tore: 1:0 Fournier (8.), 2:0 Felix (28.), 2:1 Loving (68.), 2:2 Griß (90.), 2:3 Klostermann (90.+4).

1. FC Nürnberg

Sonntag, 19. März 2023 · 14:00 Uhr