EVELS ELFMETERTOR RETTET SAND EINEN PUNKT

DIE ERSTE 03.04.2023

FC Köln II - SC Sand 1:1 (1:0)

von Rüdiger Rüber.

2. Frauenfußball-Bundesliga: Ausgleich zum 1:1 beim Tabellenvorletzten 1. FC Köln II erst in der Nachspielzeit und in Überzahl.

Mit einem Foulelfmeter zum 1:1 in der Nachspielzeit rettet Emily Evels (90.+7) dem Frauenfußball-Zweitligisten SC Sand am Sonntag beim Tabellenvorletzten 1. FC Köln II einen verdienten Punkt. „Wir wollten hier eigentlich gewinnen, doch wenn es blöd läuft, verlieren wir hier. Deshalb müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein“, meinte Sands Sportlicher Leiter Sascha Reiß nach einem Spiel, in dem der Tabellenneunte SC Sand vor der Pause Vorteile hatte, die Gastgeber aber nach dem Wechsel den Ton angaben.

Nachdem die Sanderinnen in den letzten vier Spielen dreimal gegen Mannschaften, die hinter ihnen stehen (zuvor 1:2 gegen den Zwölften Jena und 1:3 gegen den Elften Ingolstadt), Punkte abgeben mussten, ist die Abstiegszone, die ab dem Zwölften Jena (20 Punkte) beginnt, nur noch fünf Punkte entfernt. Im nächsten Heimspiel nach der Osterpause am Sonntag, 16. April, gegen den FC Bayern München II (5./31 Punkte) sollte den Ortenauerinnen deshalb wieder einmal ein „Dreier“ gelingen.

Am Sonntag bei der Kölner Bundesliga-Reserve kam der SC Sand gut ins Spiel und hatte auch gleich zwei gute Chancen. Einen 20-Meter-Schuss mit links von Cindy König (16.) fischte aber Kölns Torfrau Kristin Krammer super aus der Ecke. Krammer blieb drei Minuten später auch Siegerin gegen Emma Loving, als sie der Sander Stürmerin nach einem langen Ball alleine im Strafraum den Ball vom Fuß nahm. Kurz darauf dann die kalte Dusche für den SC Sand.
Auf der rechten Seite flankte Marleen Schimmer auf Höhe des Strafraums nach Innen, doch die Flanke der Kölnerin geriet zum Torschuss und senkte sich hinter der verdutzten Sander Torhüterin Inga Schuldt zum 1:0 (24.) für die Gastgeberinnen ins Netz. Für das Team aus der Domstadt hatte Meike Meßmer (29.) sogar das 2:0 auf dem Fuß, doch ihr Schuss aus 16 Metern ging knapp links am SC-Gehäuse vorbei.

In der Halbzeit nahm SC-Trainer Alexander Fischinger Jenna Zuniga wegen ihrer Gelben Karte vom Platz und Natalia Stulin und Jana Braun übernahmen die Sechser-Position. In der Folge bekamen die Sanderinnen aber keinen Zugriff mehr aufs Spiel, Köln II dominierte nun die Partie, ohne allerdings zu klaren Torchancen zu kommen. Kurz vor Schluss behinderten sich jedoch Kölns Torfrau Kristin Krammer und Abwehrspielerin Laura Vogt unmittelbar vor dem Strafraum gegenseitig, sodass Cindy König alleine aufs FC-Tor hätte zulaufen können. Das verhinderte jedoch die Torfrau, indem sie König festhielt und „Rot“ sah. Der Freistoß brachte zwar nichts ein, aber in Überzahl machte der SC Sand nun Druck und wurde belohnt. Als Cindy König in der Nachspielzeit im
Strafraum per Body-Check abgeräumt wurde, verwandelte Emily Evels (90.+7) den Strafstoß zum gerechten 1:1.
Anschließend wurde die Partie abgepfiffen.

Köln II: Krammer – Langhausen, Zimmer (59. Walbeck), Pelzer, Krump, Schimmer, Imping (79. Arslan), Schmidt, Schiffarth (83. Demiri), Meßmer, Vogt.
Sand: Schuldt – Walaschewski (78. Ivanova), Bohnen, Gaugiggl, Braun – Zuniga (46. Schneider) – Kuru (46. Klostermann), Stulin, Evels, Loving (78. Roque) – König.
Schiedsrichterin: Nadine Westerhoff (Bochum) – Zuschauer: 150.
Tore: 1:0 Schimmer (24.), 1:1 Evels (90.+7).
Rote Karte: Torfrau Krammer (82./Köln) wegen grober Unsportlichkeit.

FOTO: Eibner-Pressefoto / Michael Memmler

1. FC Köln II