SC SAND OFFENSIV ZU SCHWACH

DIE ERSTE 17.04.2023

SC Sand - FC Bayern München II 0:1 (0:0)

von Rüdiger Rüber.

Wieder kein Heimsieg für den SC Sand. I dritten Heimspiel in Folge kassierte der Frauenfußball-Zweitligist aus dem Hanauerland eine Niederlage.
Am Sonntag verlor der Bundesliga-Absteiger verdient gegen den neuen Tabellenvierten FC Bayern München II mit 0:1 (0:0). Damit schrumpft der Abstand des Tabellenneunten Sand, der im Hinspiel beim 0:0 immerhin noch gepunktet hatte, auf die Abstiegsplätze immer mehr. Nur noch zwei punkte beträgt das Polster auf den Zwölften FC Carl Zeiss Jena, der am Wochenende zu Hause den bisherigen Zweiten SG Andernach mit 3:2 bezwang. Nächster Sander Gegner ist die TSG Hoffenheim II, die im Hanauerland mit 0:1 triumphiert hatte.

"Das war eine verdiente Niederlage. Wir haben - fast schon gewohnt - nur wenig spielerische Mittel gefunden, um Torchancen herauszuspielen", stellte Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß nach der Niederlage ernüchtert fest.
Von Beginn an waren die Münchnerinnen, bei denendie Isländerin Cecilia Ran Runarsdottir und nicht die aus Freiburg stammende Ex-Nationaltorhüterin Laura Benkarth das Tor hütete, das technisch und spielerisch bessere Team. Da der SC Sand aber defensiv stabil und kompakt stand, gab es für die Bayern-Reserve kaum Großchancen.
Das Gleiche galt allerdings auch für die Sanderinnen, bei denen Büsra Kuru zwar sehr engagiert, aber ohne wirkliche Durchschlagskraft auf der Position neun spielte. Stürmerin Kathleen McGovern wurde als Abnehmerin im Sturmzentrum wieder einmal sehr vermisst. Immerhin saß die Schottin nach ihrem Bänderriss im Sprunggelenk erstmals wieder auf der bank, nachdem sie am Freitag erstmals wieder mit dem Ball trainiert hatte.

Gefahr für das Bayern-Tor kaum - wenn überhaupt - zumeist über links, wenn sich Emma Loving durchsetzte. Ihre hereingaben verpufften allerdings - genauso wie andere gute Offensivansätze der Sanderinnen, da diese häufig zu unsauber und nicht präzise genug gespielt wurden.

Nach dem Wechsel kam der FC Bayern II von Minute zu Minute besser ins Spiel. NAch der fünften Münchner Ecke streifte der Nachschuss von Laura Gloning (54.) das Lattenkreuz des Sander Gehäuses.
Ein erster Warnschuss, dem die Münchnerinnen das 0:1 folgen ließen. Als Stefanie Reischmann (61.) aus 16 Metern abzog landete der Ball im Sander tor. nach dem Rückstand versuchten es die Ortenauerinnen mit der Brechstange. Allerdings erfolglos: Nach einem Konter (63.) kratzten die Münchnerinnen den Ball von der Torlinie weg, Isabella Roque und Amelie Bohnen verpassten einen scharfen Ball von Cindy König im Strafraum knapp.

Sand: Busse - Walaschewski, Bohnen;Gaugigl, Griß (86. Stulin) - Zuniga (71. Braun), Roque (81. Klostermann), Evels, König, Loving (81. Issenhuth) - Kuru (81. Ivanova).

München II: Runarsdottir - Wild, Keitel, Schuster (70. Herrrmann), Lux, Gashi (62. Reinwald), Ernst(70. Weixler), Gloning, Landenberger (83. Dehm), Gaißer, Reischmann.

Schiedsrichterin: Naemi Breier (Zerf) - Zuschauer: 350

Tor: 0:1 Reischmann (61.).

Der Spieltag wurde präsentiert von der Süwag Energie AG.

Fotos: Eibner-Pressefoto / Michael Memmler

FC Bayern München II