KLARE SACHE FÜR DEN SC SAND

DIE ERSTE 17.08.2023

SC Sand steht in der nächsten Runde des DFB-Pokals

von RÜDIGER RÜBER

Das erste Pflichtspiel der neuen Saison hat der SC Sand erfolgreich absolviert. In der ersten Runde des DFB-Pokals gewann der Frauenfußball-Zweitligist aus der Ortenau am Samstag beim Regionalligisten Karlsruher SC klar mit 4:0 (3:0).

Eine Woche vor dem Zweitligastart am Samstag mit einem Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II war der Pokalerfolg des Finalisten von 2016 und 2017 nie gefährdet. Alle vier Treffer erzielten Neuzugänge: Julia Matuschewski (3.+35.), Rio Takizawa (45.+1) und die erst 17-jährige Ronja Schaer 67.) trafen für den SC Sand.

„Das war ein gutes Spiel ohne echte Torchancen für den Gegner. So können wir nächste Woche in die Liga starten“, zeigte sich Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß mit dem Auftritt der Sanderinnen sehr zufrieden. Und auch Sands Trainer Alexander Fischinger sah gute Ansätze für eine erfolgreiche Zukunft. „Wir haben unser Ziel erreicht, die Stabilität in der Abwehr zu halten und das Spiel zu Null zu beenden“, erklärt der 59-jährige Schwarzwälder nach dem Spiel. „In der ersten Halbzeit hatten wir vier Chancen und haben daraus drei Tore erzielt, die alle sehr schön herausgespielt wurden. In der zweiten Spielhälfte hat dann die Konzentration etwas nachgelassen. Aber nach dem 4:0 war uns allen klar, dass wir einen kleinen Schritt weiter auf dem Weg nach Köln sind“, ergänzte Alexander Fischinger mit Blick auf das DFB-Pokal-Endspiel am 9. Mai in der Domstadt..

Bereits in der dritten Minute traf Julia Matuschewski zum 0:1. „Matu“ kam von Sturm Graz in die Ortenau und war beim 1. FFC Frankfurt II Torschützenkönigin der 2. Frauen-Bundesliga. In der 35. Spielminute bewies „Matu“ erneut ihre Qualität und erhöhte zum 0:2 mit ihrem starken rechten Fuß. Kurz vor der Halbzeit hieß es dann 0:3 für die Ortenauerinnen. Die Japanerin Rio Takizawa verwandelt einen Querpass der US-Amerikanerin Emma Loving unhaltbar für KSC-Keeperin Saskia Wagner.

Nach der Pause schaltete der SC Sand einen Gang zurück, auf beiden Seiten gab es Wechsel. Dennoch gelang Innenverteidigerin Ronja Schaer nach einem Eckball mit dem Kopf der 0:4-Endstand.

Die zweite Runde, die vom 9. bis 11. September gespielt werden soll, wurde am Dienstag (15.08.) beim Erstrundenspiel Holstein Kiel gegen Borussia Mönchengladbach ausgelost. Der SC Sand trifft Zuhause auf den südbadischen Nachbarn SC Freiburg (1. Liga) und freut sich schon jetzt auf dieses besondere Duell in der heimischen ADAMS Arena.

SC Sand: Busse - Kuru, Schaer, Bohnen, Griß (77. Kimmig) - Bantle (72. Bantle) - Kreil (60. Klostermann), Evels (60. König), Takizawa (72. Takizawa), Loving - Matuschewski.

Karlsruher SC: Wagner - Rathfelder, Zwegner-Genzer (76. Amann), Dillmann (54. Hornetz), Drexler, Beck, Merkle, Häfele, Maier (54. Kuhlmann), Kuburovic (67. Buchleiter), Kreutzer (76. Mijatovic).

Tore: 0:1 Matuschewski (3.), 0:2 Matuschewski (35.), 0:3 Takizawa (45.+1), 0:4 Schaer (67.).

FOTO Martina Pieper.

Karlsruher SC