SC Sand erobert Platz 1

DIE ERSTE 28.08.2023

VfL Wolfsburg II - SC Sand 1:4 (0:1)

2. Frauenfußball-Bundesliga: Souveräner 4:1-Sieg der Ortenauerinnen beim VfL Wolfsburg II.
Zweiter Sieg im zweiten Saisonspiel. Stabile Leistung in der Defensive die Grundlage für den Erfolg.

Von Rüdiger Rüber.

Auch im ersten Auswärtsspiel der Saison zeigte der SC Sand eine starke Leistung. Nach dem 3:2 zum Saisonauftakt zu Hause gegen die TSG Hoffenheim II setzten sich die Zweitliga-Fußballerinnen aus dem Hanauerland auch am Sonntagmorgen beim VfL Wolfsburg mit 1:4 (0:1) durch und eroberten Platz eins in der Tabelle.
„Das war ein gutes Spiel. Auch beim Wolfsburger Gegentor kann ich niemandem von uns einen Vorwurf machen, das war einfach mustergültig herausgespielt. Ich freue mich über den verdient hohen Sander Sieg und hoffe, dass wir in den nächsten Spielen daran anknüpfen können“, meinte Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß mit Blick auf das Heimspiel am Sonntag gegen Bundesliga-Absteiger Turbine Potsdam. Gleichzeitig lobte er die Doppelsechs mit Alina Bantle und Emily Evels: „Die beiden haben stark gespielt und das Spiel beherrscht. Dadurch hatte unser Angriff die Freiheiten, vorne zu wirbeln.“
Die Partie begann zäh, da die Sanderinnen, die auf Cindy König (privat verhindert) verzichten mussten, kompakt standen und erst einmal nach hinten nichts zulassen wollten. Das klappte gut, Sand hatte die Bundesliga-Reserve im Griff, kam aber selbst auch erst nach 17 Minuten zur ersten Torchance, als sich Emma Loving auf der linken Seite in Szene setzte, den Ball aber rechts vorbeischoss.
Besser machte es die Amerikanerin im Sander Trikot nach gut einer halben Stunde de, als Mittelfeldspielerin Rio Takizawa sich auf Linksaußen durchsetze und von der Grundlinie zurücklegte. Emma Loving (31.) kam herangestürmt und traf zum 0:1. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte wäre den Gastgeberinnen, die letzte Woche in Jena mit 0:3 verloren hatten, fast der Ausgleich gelungen, aber Ronja Schaer, die mit Amelie Bohnen einen starken Part in der Sander Innenverteidigung spielte, klärte.

Nach dem Wechsel spielte der SC Sand weiter überlegen und legte nach. Julia Matuschewski zog einen Freistoß vom linken Strafraumeck voll aufs Tor, und aus dem Getümmel im VfL-Strafraum stocherte Amelie Bohnen (55.) das Leder zum 0:2 ins Wolfsburger Gehäuse. Auch das 0:3 war eine Coproduktion von Matuschewski und Bohnen. Eine „Matu“-Ecke von rechts köpfte Amelie Bohnen (64.) zum 0:3 ins Netz.

Beim 0:4 leistete die eingewechselte Michelle Klostermannn über links die Vorarbeit, Rio Takizawa (79.) vollendete aus zehn Metern.
Unnötig war der Wolfsburger Anschlusstreffer zum 1:4 durch Yasu Wöhn (87.), da der SC Sand die Gastgeberinnen eigentlich im Griff hatte.

Wolfsburg II: Smolarczyk -  Wöhrn, Haase (569. Jonietz), König, Beyer (83. Harting), Sergeeva, Schaller (59. Damm), Arouna (59. Charon), Blumenberg, Brinkmann, Theijs.

Sand: Busse - Kuru, Bohnen, Schaer, Griß (70. Zuniga) - Bantle, Evels (70. Kimmig) - Kreil (70. Klostermann), Takizawa (80. Fischer), Loving - Matuschewski (80. Thoma).

Schiedsrichter: Celina-Sophie Böhm (Barendorf) - Zuschauer: 112.

Tore: 0:1 Loving (31.), 0:2 Bohnen (55.), 0:3 Bohnen (64.), 0:4 Takizawa (79.), 1:4 Wöhrn (87.).

Foto: Alain Rauscher.

VfL Wolfsburg II