Andrea Mosher rettet Punkt

DIE ERSTE 09.10.2023

Der Amerikanerin gelingt der späte Ausgleich zum 1:1

Ingolstadt. Im sechsten Saisonspiel hat der SC Sand dieersten Punkte eingebüßt. Der
Tabellenführer der 2. Frauenfußball-Bundesliga musste sich am Samstag mit einem
1:1 (0:0) beim diszipliniert undengagiert verteidigenden Tabellenvierten FC Ingolstadt
begnügen. „Wir müssen zufrieden sein, wenn man einen Elfmeter verschießt und
so spät durch einen Standard zum Ausgleich kommt. Wir haben uns extrem schwergetan“,
meinte Sands Sportlicher Leiter Sascha Reiß nach einem Spiel mit wenigen Torchancen erleichtert, dass die eingewechselte Andrea Mosher durch ihr 1:1 in der 90. Minute nach einem Freistoß der ebenfalls
eingewechselten Julia Matuschewski von der halbrechten Seite wenigstens noch einen Punkt rettete. Vor dem

Heimspiel am Sonntag (11 Uhr) gegen Bundesliga-Absteiger SV Meppen hat der SC Sand nun
noch drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten. Der SC Sand, der bereits am Samstag ins Bayerische gereist
war, ging kurzfristig arg gehandicapt in die Partie gegen Ingolstadt. Neben der am Knie operierten Cindy König musste auch die zuletzt so starke Flügelstürmerin Leonie Kreil wegen einer schweren Erkältung komplett passen und bei der ebenfalls erkälteten Torjägerin Julia Matuschewski, die am vergangenen Wochenende
aus einem 0:2 zu Hause gegen Mönchengladbach mit ihren Saisontreffern vier, fünf und
sechs noch einen 3:2-Sieg gemacht hatte, reichte die Kraft nur für einen Kurzeinsatz.
In der ersten Halbzeit spielte der SC Sand wie gegen eine Wand. Gegen die massive Abwehr der Ingolstädterinnen
fanden die Ortenauerinnen kein Durchkommen. Nicht eine einzige echte Torchance gab es für beide Teams. Unmittelbar nach dem Wechsel schlug der FCI aber zu und nutzte aus, dass Sand nach der Halbzeit noch nicht richtig sortiert war. Nach einem Angriff über rechts kam die Flanke auf den zweiten Pfosten. Hier erzielte Paula Vidovic (47.) mit dem Fuß das 1:0. Die Sanderinnen schie- nen auf Abseits spekuliert zu haben.
Kurz darauf fasste sich Amelie Bohnen ein Herz und stürmte in den gegnerischen Strafraum, in dem sie mit ei-
nem Foul gestoppt wurde. Mit dem folgenden Elfmeter scheiterte Kapitänin Emely Evels jedoch an Ingolstadts Torfrau Anna-Lena Daum.
Da auch in der Folge die Sander Angriffsbemühungen ohne Früchte blieben, drohte die erste Saisonniederlage.
Doch in den letzten zehn Minuten zeigte der SC Sand Moral und warf alles nach vorne.
Nach einer Serie von Freistößen und Ecken durften die Gäste dann doch noch jubeln, als die 20-jährige Mosher (90.) einen Matuschewski-Freistoß mit dem Fuß aus sechs Metern über die Linie bugsierte – 1:1-Endstand.

FC Ingolstadt - SC Sand 1:1 (0:0)
Ingolstadt: Daum - Härtel (60. Petz), Heigl,
Wolski (69. Spielmann), Slipcevic, Hein
(38. Scheffler), Ebert, Vidovic (69. Krist),
Reikersdorfer, Reininger (60 Dengscherz),
Stiglmair.
Sand: Busse - Walaschewski, Zuniga (46.
Gaugigl), Schaer, Griß (71. Fischer) - Bant-
le (82. Thoma), Bohnen - Loving, Evels (82.
Matuschewski), Klostermann (71. Mosher) -
Takizawa.
Schiedsrichterin: Silke Fritz (Abtsgmünd) -
Zuschauer: 50.
Tore: 1:0 Vidovic (47.), 1:1 Mosher (90.).
Bes. Vorkommnis: Evels (56.) scheitert mit
Foulelfmeter an FCI-Torfrau Daum.

(Bildquelle: Eibner Pressefoto)

FC Ingolstadt 04