"Wir haben heute alles vermissen lassen"

DIE ERSTE 11.12.2023

Am zwölften Spieltag der zweiten Frauen-Bundesliga traf der SC Sand im Heimspiel auf die Reserve von Eintracht Frankfurt. Mit einer 0:2 Niederlage rutschen die Sanderinnen nun wieder auf Rang drei der Tabelle. „Wir haben heute alles vermissen lassen, waren überhaupt nicht im Spiel.“, bilanziert Sascha Reiss nach dem letzten Heimspiel des Jahres.

In einer kampfgeprägten ersten Hälfte tat sich der Spitzenreiter aus der Ortenau von Beginn an schwer und konnte nicht an die Leistung vom vorherigen Spieltag gegen Gütersloh anknüpfen. Nach einem Fehler im Aufbauspiel wurde die schläfrige Anfangsphase der Sander Damen direkt bestraft und die Frankfurter Reserve kam bereits nach 2 Minuten durch Rosa Rückert zur Führung. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit taten sich die Sanderinnen schwer und kamen höchstens durch Standardsituationen, getreten von Jenny Gaugigl, zu Torchancen. So entwickelte sich das Spiel zu einem chancenarmen, mittelfeldgeprägten Spiel.

Auch im zweiten Durchgang sahen die Zuschauer in der Adams-Arena ein unverändertes Spielgeschehen. Die Frankfurter Reserve war energischer und der Mannschaft aus Sand immer ein Schritt voraus. Nachdem die Gäste mehrere hochprozentige Torchancen vergaben, netzte Jonna Brengel in der 74. Minute zum 0:2-Endstand ein. Offensive Aktionen hatten die Sander Damen, in Abwesenheit von Leonie Kreil, auch nach der Einwechslung von Torjägerin Julia Matuschewski nicht viele zu vermelden.

Gerald Jungmann, Vorstandsvorsitzender des SC Sand, nutzte im Nachgang des Spiels die Chance, sich für die Arbeit aller Mitarbeitenden und allen, die den Verein unterstützen, zu bedanken. Im Hinblick auf das Jahr 2024 gibt er eine klare Marschroute vor: „Ohne euch wäre das alles nicht möglich, wir haben alle ein großes Ziel vor Augen und wollen dieses mit euch erreichen!“

Nun reist der SC Sand zum letzten Spiel dieses Jahres nach Weinberg und möchte dort wieder ein anderes Gesicht zeigen. Am kommenden Sonntag soll durch einen Dreier in dem Auswärtsspiel eine gute Ausgangsposition für das neue Jahr geschaffen werden.

SC Sand – Eintracht Frankfurt 2 0:2 (0:1)

Sand: Busse – Schaer, Bohnen, Gaugigl (75. Matuschewski), Griß (82. Klostermann) – Evels ( 82. Tsaroucha), Bantle (82. Zuniga)  - Kuru, Takizawa, Fischer (61. Mosher)- Loving,

Frankfurt 2: Johann – Rust, Schneider, Matijevic, Wild – Veit, Zimmermann – Limani (65. Berg), Brengel (90. Wiesner), Nachtigall – Rückert (33. Berger)

Schiedsrichterin: Marina Bachmann (SV Großwallstadt)- Zuschauer: 378