Tolle Kulisse bei Topspiel gegen den VFB

DIE ZWEITE 04.06.2024

Durch eine 0:1 Niederlage verpasst der SC Sand II den direkten Aufstieg in die Regionalliga

VON LUKAS KELP.

Am vergangenen Sonntag kam es auf dem Kunstrasenplatz in Sand zum Showdown in der Frauen-Oberliga Baden-Württemberg. Der Tabellenführer VfB Stuttgart (60 Punkte) gastierte beim SC Sand 2 (58 Punkte). Bei wechselhaftem Wetter sahen die rund 700 Zuschauer ein bis zum Schlusspfiff spannendes Saisonfinale um den Aufstieg in die Frauen-Regionalliga Süd, mit dem besseren Ende für die Gastmannschaft.

Die Ausgangslage für beide Mannschaften war klar, nur der Sieger würde den Aufstieg in die nächsthöchste Spielklasse finalisieren. Es trafen die beste und zweitbeste Defensive der Liga aufeinander. Während der VfB Stuttgart elf Gegentore hinnehmen musste, kassierte der SC Sand lediglich zehn Gegentreffer im bisherigen Saisonverlauf. Beide Mannschaften traten mit viel Rückenwind und einer jeweiligen Siegesserie an. Der SC Sand 2 konnte die zehn zuvor gespielten Ligaspiele allesamt für sich entscheiden und blieb in den vergangenen fünf Partien jeweils ohne Gegentreffer. Die Gäste aus Stuttgart gewannen ebenso alle zehn Rückrundenpartien, schoßen jedoch deutlich mehr Treffer.  Im November des vergangenen Jahres setzte sich der VfB Stuttgart knapp mit 1:0 vor heimischer Kulisse gegen Sand 2 durch und krönte sich damals zum Herbstmeister.

In der Partie angekommen, welche von Oberliga-Schiedsrichter Christian Eiletz geleitet wurde, hatten beide Teams einiges vor. Die Zuschauer konnten einen Schlagabtausch zwischen beiden Mannschaften begutachten. Sands Cheftrainer Benjamin Bücheler nahm im Vergleich zur Vorwoche lediglich einen Wechsel vor. Victoria Eva Bissey ersetzte die leicht angeschlagene Cora Obenson (Bank). Auf der Gegenseite nahm Stuttgarts Cheftrainer Heiko Gerber drei Änderungen vor. Anja Selensky, Jana Linke und Gillian Castor ersetzten Nadine Gairing (nicht im Kader), Katharina Baumann und Jana Spengler (beide Bank).

Im Topspiel ließen beide Teams nichts dem Zufall über. Über die gesamte Spielzeit kamen beide Mannschaften sehr selten gefährlich vor das gegnerische Tor. Einzelne Torchancen und ein kampfbetontes Spiel spiegelten den Spielverlauf des Topspiels wider. Mit einem torlosen Unentschieden ging es in die Halbzeitpause. Im zweiten Durchgang angekommen versuchte die Bücheler-Elf das Spielgeschehen an sich zu reisen, jedoch ohne das nötige Quäntchen Glück. Der VfB Stuttgart ging in der 63. Spielminute durch Anja Selensky in Führung, im Anschluss versuchte Sand den Rückstand aufzuholen. An diesem Tag fanden die Abschlüsse der Sander-Offensive den Weg nicht ins gegnerische Tor, weshalb sich der VfB Stuttgart wie im Hinspiel knapp mit 1:0 durchsetzen konnte.

Für den SC Sand 2 endet die Saison nun mit 58 Punkten auf einem starken zweiten Tabellenplatz. Die Meisterschaft wurde knapp verpasst, ob es zu einer möglichen Relegation kommt, entscheidet sich in den kommenden Tagen. Für den VfB Stuttgart geht es nach zwei Spielzeiten in der Oberliga zur Saison 2024/2025 in die Regionalliga Süd.

Der SC Sand 1946 e.V. bedankt sich bei allen Zuschauern.

Bild: Martina Pieper

SC Sand 2