Am Freitagabend in Leverkusen

DIE ERSTE 07.10.2021

Bayer 04 Leverkusen : SC Sand | Freitag, 08.10. | 19:15 Uhr

Von Heiko Borscheid.

Die Partie gegen den Aufsteiger FC Carl Zeiss Jena verlief am vergangenen Sonntag nicht so, wie man sich das im Lager des SC Sand vorgestellt hatte. Was allerdings neben der Harmlosigkeit in der Offensive aus dieser Begegnung Positives mitgenommen werden kann, ist der erste Zähler auf dem Konto und die Erkenntnis, dass sich die Defensive im Vergleich zur Vorsaison äußerst stabil präsentiert und sich Jasmin Pal im Tor derzeit in einer Top-Verfassung präsentiert. Am Freitag steht nun das Auswärtsspiel bei Bayer 04 Leverkusen an, das live im Free-TV bei Eurosport zu sehen sein wird. Das allein sollte ausreichend Motivation für die Elf von Trainer Matthias Frieböse sein.

Ein Blick zurück zeigt, dass die Bayer-Elf dem SC Sand zu liegen scheint, gab es in der Vergangenheit doch stets respektable Ergebnisse gegen die Gastgeberinnen vom kommenden Freitag. In der Vorsaison war der SC Sand in Leverkusen die klar bessere Mannschaft, zog aber mit einem 1:2 den Kürzeren. Das Rückspiel im Kühnmatt wird man in der Ortenau ohnehin nicht so schnell vergessen. Mit dem 1:0-Sieg sicherte sich der SC Sand am letzten Spieltag aus eigener Kraft den viel umjubelten Klassenerhalt. Das will Trainer Frieböse allerdings nicht als Maßstab für die Begegnung am Freitag nehmen. „Für Leverkusen ging es in diesem Spiel um die goldene Ananas, für den SC Sand um alles oder nichts, daher ist das kein Gradmesser für die aktuelle Spielzeit“, so der Sander Coach, der auf den guten Start der Werkself (drei Siege aus vier Spielen) hinweist und das bei lediglich zwei Gegentreffern – der SC Sand erzielte in dieser Saison bisher ein Tor.

„Wir haben gegen Jena keine wirkliche Torchance herausgespielt, das müssen wir ändern“, so Frieböse, der die jüngste Partie intensiv analysiert hat. „Wir wollen hinten weiter gut stehen, dabei aber weniger Chancen zulassen, als gegen Jena und müssen nach vorne gefährlicher werden. Sollten wir das umsetzen und unsere Leistung auf den Platz bringen, kann viel passieren“, so die Marschroute des Trainers.

Titelbild: Michael Memmler.
Fotos: Michael Memmler.