DFB-Pokal-Achtelfinale: Auswärts in Bremen

DIE ERSTE 27.10.2021

Live-Übertragung auf YouTube

Von Heiko Borscheid.

Am kommenden Sonntag (12 Uhr) tritt der SC Sand im DFB-Pokal-Achtelfinale beim Ligakonkurrenten SV Werder Bremen an. Bereits eine Woche später geht es im Punktspiel an selber Stätte dann um überlebenswichtige Punkte im Abstiegskampf. Zweimal muss der SC Sand also nun die lange Reise in den Norden der Republik antreten, was die Aufgabe nicht einfacher macht.

„Der Pokal ist ein Teamwettbewerb, da zeigt sich oft, was macht die Mannschaft aus solch einer Partie, wie viel legt sie in dieses Spiel rein und klar, der Pokal schreibt verrückte Geschichten und hat seine eigenen Gesetze“, so Sand-Coach Matthias Frieböse. „Die Vorfreude jedenfalls ist groß, zumal wir vor einer sportlich lösbaren Aufgabe stehen“, so Frieböse weiter. Ob dieses Spiel als Generalprobe für die Bundesligapartie eine Woche später herangezogen kann, ist eher fraglich. Zu unterschiedlich ist der Stellenwert dieser beiden Begegnungen.

Für Sands sportlichen Leiter hat der Pokalwettbewerb für die Ortenauerinnen seit jeher eine große Bedeutung und bei einem Sieg wäre man nur zwei weitere Erfolge vor einer erneuten Reise ins Finale nach Köln entfernt. Bleibt abzuwarten, wie vor dem Hintergrund der eine Woche später anstehenden Pflichtspielbegegnung dieses Pokalspiel für Schlagzeilen sorgen wird.

Ausfallen werden beim SC Sand die verletzten Adrienne Jordan (Sprunggelenksverletzung), Summer Green (Anriss Syndesmoseband) und Torhüterin Sarah Dübel (Handbruch).

Das Auswärtsduell des SC Sand gegen SV Werder Bremen am Sonntag, 31.10.2021 um 12 Uhr gibt es live auf dem YouTube-Kanal der Grün-Weißen zu sehen.

Nach dem 0:1-Erfolg bei Zweitligist SG 99 Andernach in der 2. Runde des DFB-Pokals (zum Spielbericht) kommt es nun zum Duell zweier Ligakontrahenten. Für den SC Sand ist es bereits das dritte Duell mit Werder Bremen im DFB-Pokal der Frauen. Die letzten beiden Partien im Pokal (2017 und 2019) konnte Sand jeweils für sich entscheiden – wird dies am Wochenende wieder der Fall sein?

Unter folgendem Link könnt ihr die Partie live verfolgen:
DFB-Pokal: #SCSAND #WERDERFRAUEN live auf YouTube

Foto: Michael Memmler, Eibner-Pressefoto.

SV Werder Bremen

Sonntag, 31. Oktober 2021 · 12:00 Uhr