SC Werder Bremen - Teil II

DIE ERSTE 05.11.2021

7. Spieltag | FLYERALARM Frauen-Bundesliga

Von Heiko Borscheid.

Die Strecke ist bekannt, das Hotel auch, vom Spielfeld direkt neben dem Weser-Stadion ganz zu schweigen. Wenn sich der SC Sand-Bus am heutigen Freitag auf den Weg ins ferne Bremen macht, scheint es fast so, als würde man alte Bekannte besuchen. Doch dem ist keineswegs so: am Sonntag (13 Uhr) geht es auf Platz 11 des Weser-Stadions um überlebenswichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Die Gastgeberinnen haben nach sechs Spieltagen vier Punkte auf dem Konto, der SC Sand verfügt über einen Zähler. Ein Sieg des Aufsteigers von der Weser würde bedeuten, dass die Ortenauerinnen bereits sechs Zähler Rückstand auf einen der wenigen Konkurrenten im Abstiegskampf hätten.

Bereits vor wenigen Tagen gastierte der SC Sand im DFB-Pokal in Bremen und gewann diese Partie mit 1:0. Das soll sich freilich am Sonntag wiederholen, dennoch sagt Trainer Matthias Frieböse: „Das wird ein komplett anderes Spiel. Trotzdem wollen wir das gute Gefühl aus dem Pokal mitnehmen, kompakt stehen und viel Intensität in diese Begegnung bringen. Wir wissen, um was es in dieser Partie geht.“ Aus diesem Grund fährt das Team bereits zwei Tage davor in den Norden, um sich optimal vorzubereiten und sich die lange Fahrt bei einem Training am Samstag aus den Knochen zu laufen.

Aufbauen kann der SC Sand sicherlich auf seine in dieser Saison wieder stabile Defensive. In acht Pflichtspielen, inklusive Pokal, gab es bisher elf Gegentore und das obwohl die Gegner Bayern, Bayer oder Wolfsburg hießen. Allerdings hat man in acht Spielen lediglich drei Treffer erzielt.

Ausfallen werden am Sonntag nach wie vor die verletzte Fatma Sakar (Entzündung im Knie), Summer Green (Anriss Syndesmoseband) und Torhüterin Sarah-Lisa Dübel (Handbruch) sowie die gelb-rot-gesperrte Marina Georgieva.

Foto: Michael Memmler/Eibner Pressefoto.

SV Werder Bremen

Sonntag, 7. November 2021 · 13:00 Uhr