EIN RICHTUNGSWEISENDES SPIEL

DIE ERSTE 29.10.2022

FC Bayern München II - SC Sand | So. 30.10. | 11:00 Uhr

Erschienen im Offenburger Tageblatt am Samstag, 29. Oktober 2022.
Ebenso online auf bo.de unter dem Titel: "Ein richtungsweisendes Spiel für den SC Sand"

Von Rüdiger Rüber.

Frauenfußball-Zweitligist SC Sand kann am Sonntag mit einem Sieg bei Bayern München II die Bundesliga-Reserve überholen und den Kontakt zur Spitzengruppe herstellen.

Das Auswärtsspiel am Sonntag, 11 Uhr, beim FC Bayern München II (6./10 Punkte) ist für den SC Sand (7./8 Punkte) richtungsweisend. „Wir haben die Chance, vorne reinzukommen. Mit einem Sieg überholen wir die Münchnerinnen und vielleicht auch andere“, meint Sands Trainer Alexander Fischinger vor der Fahrt nach Bayern, die bereits am Samstag startet, mit Blick auf die Tabelle der 2. Frauenfußball-Bundesliga.

Zuletzt hat der SC Sand dreimal in Folge nicht verloren und zu Hause gegen Schlusslicht 1. FC Köln II im sechsten Saisonspiel seinen zweiten Sieg eingefahren. „Wir hätten aber eigentlich dreimal gewinnen müssen“, trauert jedoch Alexander Fischinger vier verschenkten Punkten hinterher, denn beim 1:1 zu Hause gegen Nürnberg kostete ein „ominöser Elfmeter“ den „Dreier“, und beim 0:0 in Ingolstadt konnte der Bundesliga-Absteiger eine Vielzahl von Torchancen einfach nicht nutzen.

„Uns fehlen vier Punkte, die müssen wir aufholen. Ich habe weiter das Ziel Wiederaufstieg im Kopf“, sagt der Schwarzwälder optimistisch und zeigt sich von der Entwicklung der fast komplett neuen Mannschaft mit 18 Neuzugängen im 21-Frauen-Kader zufrieden. Vor allem defensiv hat der SC Sand schnell zur Stabilität gefunden. Wenn man das 1:5 zum Auftakt in Gütersloh ausklammert, haben die Ortenauerinnen in fünf Spielen viermal zu null gespielt und nur zwei Gegentore kassiert. „Das ist ein super Wert. Damit steigt man auf“, sagt Fischinger.

Chancenverwertung als Manko

Für eine noch in weiter Ferne liegende Bundesliga-Rückkehr muss der SC Sand aber seine Torgelegenheiten besser verwerten. Das ist bislang das große Manko. „Kathleen McGovern ist unsere einzige richtige Stürmerin. Aber da sie nach dreimal Corona innerhalb eines Jahres gesundheitlich angeschlagen ist, kann sie uns derzeit nicht richtig helfen. Maximal eine Halbzeit pro Spiel“, erklärt Alexander Fischinger, der deshalb einen Weihnachtswunsch hat: „Ich hätte gerne noch eine Stürmerin und eine Innenverteidigerin.“ Zum Glück, ist derzeit keine Sanderin verletzt, denn im kleinen SC-Kader sind Ausfälle momentan nur schwer zu kompensieren.

Damit der SC Sand bis zum Jahreswechsel auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen eins und zwei bleibt, muss jedoch am Sonntag in München ein Sieg her. Die Bundesliga-Reserve aus der bayerischen Landeshauptstadt hat allerdings Qualiät, auch wenn am Sonntag wegen der U17-EM drei FC-Spielerinnen fehlen und keine Spielerin aus der ersten Mannschaft dazustoßen dürfte, da direkt im Anschluss an die Zweitliga-Partie das Bundesliga-Spiel gegen den SV Meppen stattfindet. Am vergangenen Spieltag stürzte der FC Bayern II immerhin den großen Aufstiegsfavoriten Leipzig durch ein 1:1 zu Hause von der Tabellenspitze. Der SC Sand ist also gewarnt.

FOTO Thomas Heß/Eibner Pressefoto

FC Bayern München II

Sonntag, 30. Oktober 2022 · 11:00 Uhr

2. Frauen-Bundesliga · 07. Spieltag