"WEGWEISER" GEGEN GÜTERSLOH

DIE ERSTE 22.02.2023

Von CHIARA KUNZ

Rückrundenauftakt in der ADAMS Arena! Nach dem 2:1-Heimsieg gegen die U20 des SC Freiburg am vergangenen Spieltag empfängt der SC Sand (9./15 Punkte) den FSV Gütersloh 2009 (5./21 Punkte) am Sonntag um 11 Uhr in der Ortenau.

Kurzer Rückblick zum Saisonauftakt im Sommer: Im ersten Spiel zurück in der 2. Frauen-Bundesliga kam die Mannschaft von Trainer Alexander Fischinger in Gütersloh bei der 5:1-Niederlage unter die Räder. Nach monatelanger harter Arbeit mit dem Team und einer sichtbaren Leistungssteigerung muss nun eine Wiedergutmachung für den misslungenen Auftakt her.

Gestärkt vom Sieg im südbadischen Derby, mit dem die Hinrunde erfolgreich beendet wurde, ging der SC Sand mit positivem Aufwind in zwei intensive Trainingswochen und nutze das spielfreie Wochenende für ein weiteres Testspiel gegen den Regionalligisten SV Elversberg. Die Mannschaft möchte nun “mit aller Macht auch im zweiten Heimspiel gegen ein weiteres Topteam erfolgreich bestehen”, erzählt Fischinger. “Wir sind hochmotiviert, eine gute Rückrunde zu spielen!”.
Die Bedeutung der Partie ist den Verantwortlichen beim SC Sand bewusst. Mit einem Puffer von aktuell 2 Tabellenplätzen und 3 Punkten auf die Abstiegsränge ist die Luft vor einem möglichen Abstiegskampf noch immer dünn. Der sportliche Leiter Sascha Reiß will den Anschluss ans mittlere Tabellendrittel nicht verlieren. „Gegen Gütersloh haben wir am Sonntag ein „Wegweiser-Spiel“ - mit 3 Punkten könnten wir den Blick wieder nach oben richten.” Die Zähler 4 (1. FC Nürnberg, 22 Punkte) bis 8 (Eintracht Frankfurt II, 20 Punkte) unterscheiden sich nur minimal, jeder Spieltag kann hier die Tabelle neu mischen. Das weiß auch die ehemalige Sanderin Leonie Kreil, die seit dieser Saison im Trikot der Gäste aufläuft: „Die Mannschaften in der Liga sind vom Leistungsniveau relativ ähnlich, so dass jeder einzelne Punkt den Unterschied macht. Deswegen werden wir uns wie in jedem Spiel komplett reinhauen, um mit drei wichtigen Punkten nach Hause zu fahren.” Kreil freut sich natürlich dennoch auf das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern.

Es gilt also, die Euphorie und den Ehrgeiz nach dem letzten Sieg mit in das Spiel gegen einen FSV Gütersloh zu nehmen, der eine 0:4-Heimniederlage gegen Tabellenführer RB Leipzig verdauen musste.

FSV Gütersloh 2009

Sonntag, 26. Februar 2023 · 11:00 Uhr