SC SAND ZU GAST IN KÖLN

DIE ERSTE 31.03.2023

Von Rüdiger Rüber

Nach der zweiten Heimniederlage gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellenbereich in Folge am vergangenen Sonntag mit einem 1:3 gegen den FC Ingolstadt (12./18 Punkte) hat sich vor dem Auswärtsspiel am Sonntag, 14 Uhr, beim Tabellenvorletzten 1. FC Köln (13./15 Punkte) der Blickwinkel beim Frauenfußball-Zweitligisten SC Sand (9./24 Punkte) geändert. Der Traum vom zweiten Aufstiegsplatz ist ausgeträumt,  jetzt heißt es, nicht noch Richtung Abstieszone zu rutschen.

Neun Punkte Rückstand auf den Dritten FSV Gütersloh (33 Punkte), der nach dem Bundesliga-Verzicht des Zweiten SG Andernach und dem Aufstiegsverbot für Bundesliga-Zweitvertretungen erster Anwärter auf den Gang nach oben neben Spitzenreiter RB Leipzig ist, sind acht Spieltage vor Schluss einfach zu viel, um noch einmal vorne anzugreifen. Lediglich sechs Punkte Vorsprung hat der SC Sand dagegen nur auf den FC Ingolstadt, der auf dem ersten von drei Abstiegsplätzen steht.

„Wenn man gegen Ingolstadt und zuvor gegen Jena (1:2) zu Hause verliert, kann man keine Ambitionen auf den Aufstieg haben“, stellt Sands Sportlicher Leiter Sascha Reiß ernüchtert fest. „Wir haben zuletzt hopp oder topp gespielt, weil wir nur nach oben geschaut haben. Wir waren einfach zu hektisch und sind zu großes Risiko gegangen“, hat Sascha Reiß als Grund für die ernüchternden Niederlagen ausgemacht. Für ihn geht es für den Rest der Saison nun vor allem darum, nicht noch um den Klassenerhalt zittern zu müssen. „Wir brauchen in Köln mehr Ruhe und Punkte, um nicht nach hinten schauen zu müssen“, lautet seine Devise vor der Fahrt in die Domstadt, die schon am Samstag beginnt.

Trainer Alexander Fischinger, ein eingefleischter Köln-Fan, hat großen Respekt vor dem Gegner, der zwar auf dem vorletzten Tabellenplatz steht, aber kein Aufbaugegner ist. Denn das Team um Topspielerin Mike Meßmer hat zuletzt bei Eintracht Frankfurt II mit 1:0 gewonnen und auch im Heimspiel vor dem 1:4 gegen Spitzenreiter Leipzig Anfang März gegen die TSG Hoffenheim II mit 3:1 einen Sieg gefeiert. Außerdem tat sich der SC Sand bei seinem 1:0-Erfolg im Hinspiel durch einen frühen Treffer von Emily Evels (8.) vor allem in der zweiten Hälfte sehr schwer.

Personell sieht es beim SC Sand vor dem wichtigen Spiel in Köln nicht schlecht aus. Cindy König hat nach einem Muskelfaserriss in der Wade bereits gegen Ingolstadt wieder gespielt und das SC-Tor erzielt. Somit fallen nur Kathleen McGovern (Bänderriss im Sprunggelenk) und Shai Perl (Schambein-Entzündung) weiterhin aus.

Nicht mehr Trainer des Bundesliga-Teams der Kölnerinnen ist Sascha Glass. Der ehemalige Sander Coach, der mit dem FC aufgestiegen ist, musste beim Bundesliga-Vorletzten, der einen Punkt hinter dem Drittletzten Duisburg und dem Viertletzten Meppen auf dem zweiten Abstiegsplatz liegt, vor dem Auswärtsspiel in Bremen in der vergangenen Woche gehen. Mit einer Interimslösung auf der Trainerbank gab es ein 0:1. Beim 1. FC Köln sucht man derzeit fieberhaft nach einem Glass-Nachfolger.

1. FC Köln II

Sonntag, 2. April 2023 · 14:00 Uhr