FISCHINGER: "WIR BRAUCHEN PUNKTE"

DIE ERSTE 21.04.2023

TSG 1899 Hoffenheim II - SC Sand

2. Frauenfußball-Bundesliga: SC Sand will am Sonntag bei der TSG Hoffenheim II seinen
Abwärtstrend stoppen. Kathleen McGovern nach Bänderriss wieder eine Option.

von Rüdiger Rüber.

Noch vor vier Wochen hat der SC Sand vom Bundesliga-Aufstieg geträumt, doch nach drei Heimniederlagen in Folge sieht die Realität inzwischen anders aus: Vor dem Auswärtsspiel am Sonntag, 14 Uhr, bei der TSG Hoffenheim II (8./29 Punkte) trennen den Frauenfußball-Zweitligisten aus der Ortenau (9./25 Punkte) nur noch zwei Punkte von der Abstiegszone, die beim Zwölften FC Carl-Zeiss Jena (23 Punkte) beginnt. „Da stemmen wir uns dagegen. Wir müssen jetzt Punkte holen“, kann auch Sands Trainer Alexander Fischinger die Tabelle lesen und weiß, was sechs Spieltage vor Schluss zu tun ist.

Nach dem 0:1 zuletzt in Sand gegen Bayern München II (5./34 Punkte) hielt sich seine Enttäuschung in Grenzen. „Mit solchen Niederlagen kann ich leben. Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert, aber die Münchnerinnen waren einfach ein Tor besser und hatten die reifere Spielanlage. Das Gegentor haben wir außerdem nach einem krassen Abwehrfehler kassiert. Das kann man nicht verteidigen“, erklärt der 59 Jahre alte Schwarzwälder und ergänzt: „Enttäuscht war ich eher von der 1:3-Heimniederlage gegen Ingolstadt und dem
1:1 beim Vorletzten Köln II. Das war einfach zu wenig. Da hat man gesehen, dass wir keine Spitzenmannschaft sind.“
Ähnlich sieht es Sands Sportlicher Leiter Sascha Reiß, der hofft, dass es sich nicht rächt, dass der SC Sand zu lange nach oben geschaut und nicht an die Absicherung nach unten gedacht hat. „Wir müssen jetzt punkten, um nicht auf einen Abstiegsplatz zu geraten“, stellt der ehemalige Männer-Oberliga-Trainer nüchtern fest.

Die Aufgabe bei der TSG Hoffenheim II ist allerdings keine leichte. Ähnlich wie Bayern München II ist die Mannschaft gespickt mit jungen Talenten. „Der FCB II ist allerdings einen Tick besser“, glaubt Alexander Fischinger und setzt wie gegen den FC Bayern II auf Sicherheit und damit Stabilität in der Defensive. Seine Mannschaft hat gegen Hoffenheim II noch etwas gutzumachen. „Wir haben durch einen ominösen Elfmeter mit 0:1 verloren. Davor haben wir drei oder vier Großchancen nicht genutzt“, erklärt Alexander Fischinger, der am Sonntag auch wieder Kathleen McGovern nach einem Bänderriss im Kader hat. Die lange vermisste Stürmerin
saß bereits beim 0:1 gegen den FC Bayern München II nach einer Trainingseinheit in der Vorwoche getapt auf der Bank, ohne aber zum Einsatz zu kommen. Doch in dieser Woche ist die Schottin wieder richtig ins Training eingestiegen und könnte eine Option für eine Viertelstunde sein.
Damit fehlt gegen die Hoffenheimerinnen, die mit einem 1:0 am vergangenen Spieltag bei Eintracht Frankfurt II ihre Serie von fünf Spielen ohne Sieg beendet haben, nur Innenverteidigerin Shai Perl weiterhin wegen einer Schambein-Entzündung.

TSG 1899 Hoffenheim II

Sonntag, 23. April 2023 · 14:00 Uhr

2. Frauen-Bundesliga · 21. Spieltag

Schiedsrichter: Daniela Kottmann (Ulm) Assistenten: Theresa Hug, Sophie Burkhardt Zuschauer: 68