Vorbericht SC Sand – Eintracht Frankfurt II

DIE ERSTE 06.12.2023

Am kommenden Sonntag um 14:00 Uhr trifft der Tabellenführer SC Sand (1./ 23p) im Heimspiel auf die Reserve von Eintracht Frankfurt (11. / 13p). Nach einer zweiwöchigen Spielpause und dem beeindruckenden Sieg im Topspiel (4:0) gegen den FSV Gütersloh 2009 sieht Trainer Alexander Fischinger seine Mannschaft als klaren Favoriten, warnt dennoch vor einer Mannschaft „die schlechter dasteht, als sie ist“.

Im letzten Heimspiel des Jahres trifft der Verein aus der Ortenau auf eine junge Mannschaft, die mit zahlreichen U-Nationalspielerinnen gespickt ist und bereits vier Siege in dieser Saison verbuchen konnte. Aufgrund der bislang jeweils vier geschossenen Toren wird die Sander Hintermannschaft vor allem auf die Offensivkräfte Rosa Rückert und Marlene Wild aus dem Kader der Frankfurter Eintracht achten und an die Defensivleistung aus dem letzten Spiel anknüpfen müssen. „Wir haben endlich wieder zu null gespielt, standen kompakt und haben so gut wie nichts zugelassen.“, resümiert Coach Fischinger nach dem elften Spieltag der zweiten Frauen-Bundesliga. Ob die junge Ronja Schaer, nachdem sie im letzten Spiel die erste Pause in dieser Saison erhalten hat, wieder in die Defensivreihe zurückkehren wird, kann der Sander Trainer noch nicht abschließend beurteilen. Anders hingegen sieht es bei Offensivspielerin Leni Fischer aus, welche sich in den letzten Spielen mit einigen Scorern in den Vordergrund drängte: „Sie wird wieder starten, sie hat es sich einfach verdient und zeigte starke Leistungen.“, betont Fischinger.

Dennoch hat der Trainer des SC Sand noch einige Fragezeichen im Hinblick auf die Startformation, in der Länderspielpause hatten nämlich viele Spielerinnen im Kader gesundheitlich Probleme. Aufgrund dessen wird bei vielen von Tag zu Tag geschaut, ob der Fitnesszustand einen Einsatz zulassen wird. Vor allem bei Top-Scorerin Leonie Kreil sieht es jedoch nicht gut aus, „sie liegt schon seit einigen Tagen flach und kann nicht trainieren“. Und auch Torjägerin Julia Matuschewski konnte die Länderspielpause nicht nutzen, da sie mit Knieproblemen ausgefallen ist. Dennoch blicken die Sander aufgrund ihres breiten Kaders zuversichtlich auf das Spiel gegen die Frankfurter Reserve und wollen die Favoritenrolle annehmen.

Mit den eigenen Fans im Rücken soll der Jahresabschluss in der Adams-Arena erfolgreich absolviert und die Tabellenspitze verteidigt werden, bevor es zum Hinrundenabschluss zum SV 67 Weinberg gehen wird. „Wir wollen als Mannschaft auftreten und über den Kampf das Spiel gewinnen, sodass wir in Weinberg Wintermeister werden können.“, sagt Sascha Reiß, sportlicher Leiter der Sander, vor dem anstehenden Spiel. Das Team des SC Sand freut sich auf Ihre Unterstützung am zweiten Advent und ein volles Stadion.

Bildquelle: Martina Pieper

Eintracht Frankfurt II