Hart umkämpftes Spiel gegen Andernach

DIE ERSTE 18.03.2024

Für den SC Sand stand am heutigen Sonntag ein wichtiges Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn, SG 99 Andernach, an. Bei angenehmen Temperaturen sahen die Zuschauer in der ADAMS Arena ein hart umkämpftes Spiel auf Augenhöhe. Am Ende waren es aber die Gäste aus Andernach, welche ihre Serie von zwölf ungeschlagenen Spielen ausbauten.

In Halbzeit eins kamen sowohl der Tabellendritte aus der Ortenau, als auch der Vierte aus Andernach zu guten Torchancen. Die Sander Damen kamen gut in Spiel, das letzte Quäntchen Glück fehlte allerdings noch. Chancen von Kreil (16.), welche die Torhüterin bereits umkreist hatte und den Ball in die Mitte ablegte, aber auch von Schaer (18.), die nach einem Gaugigl-Freistoß knapp neben das Tor schoss, blieben zunächst ungenutzt. Und ebenfalls der Gast aus der Pfalz erarbeitete sich in der ersten Hälfte Möglichkeiten (30. / 38.), haderte allerdings ebenso mit der Verwertung. „Nach vorne waren wir heute einfach zu harmlos.“, resümierte Alexander Fischinger nach dem Spiel.

Aus der Kabine kamen vor allem die Gäste aus Andernach mit ordentlich Selbstbewusstsein. Die Bäckermädchen machten es dem Aufstiegsaspiranten aus Sand schwer, sein übliches Spiel aufzuziehen und hatten häufig die Oberhand in den Zweikämpfen. Nach einer ersten guten Chance in der 53. Minute nach einer Ecke, die auf dem Querbalken des Sander Tors landete, war es dann Vanessa Zilligen, welche in der 62. Spielminute zum 0:1 aus Sander Sicht einköpfte. Die Andernacher setzten gut nach, gewannen den zweiten Ball und flankten den Ball punktgenau auf den Kopf der Mittelfeldspielerin. Auf diesen Rückschlag reagierte Sands Trainerteam mit einer Umstellung auf Dreierkette, doch auch dies brachte nicht die gewünschten Erfolge.

Zum Ende des Spiels kam es kurz vor dem Schlusspfiff noch zu einer Großchance für die eingewechselte Amelie Bohnen. In der 90. Minute tauchte die Abwehrspielerin vor der Torhüterin der Gäste auf, traf jedoch die falsche Entscheidung und legte den Ball auf die mitgelaufene Leni Fischer ab, die nicht zum Abschluss kam.

Nun muss der SC Sand kommendes Wochenende auswärts in Gladbach ran. „In Gladbach wollen wir vor allem aus dem Spiel wieder mehr Chancen herausspielen und diese nutzen. Wenn wir oben dabei sein wollen, dürfen wir uns nicht nur auf unsere Standards verlassen.“, blickt Sands sportlicher Leiter Sascha Reiß in die Zukunft.

Text: Moritz Litterst

Bild: Martina Pieper